Überschwemmungsgefahr: Kreisstraße bei Bordenau erneut gesperrt

Neustadt - Hochwassersperrungen K335 und K305 wieder aufgehoben: Laut Wettertrend kein weiterer Regen
Neustadt - Hochwassersperrungen K335 und K305 wieder aufgehoben: Laut Wettertrend kein weiterer Regen. Foto rawpics.de

Neustadt – Überschwemmungsgefahr: Kreisstraße bei Bordenau erneut gesperrt

Erneut sorgen starke Regenfälle für Hochwasser in der Region um Bordenau. Der Pegel der Leine hat am Freitagmorgen, den 9. Februar 2024, mit 4,29 Metern einen kritischen Stand erreicht. Die Folge: Die Kreisstraße 335 zwischen Bordenau und Poggenhagen ist überflutet und wird für den Verkehr vollständig gesperrt.

Die Straßenmeisterei Ronnenberg ist bereits im Einsatz, um die notwendigen Umleitungsbeschilderungen zu installieren. Verkehrsteilnehmer, die von Bordenau nach Neustadt wollen, müssen nun die Bundesstraße 6 nutzen und können über die Auffahrten Bordenau oder Frielingen sowie die Abfahrten Mecklenhorster Straße oder Leinstraße ausweichen. Auch wer von Poggenhagen nach Bordenau möchte, ist gezwungen, den Umweg über Neustadt und die B6 zu nehmen.

In Neustadt selbst ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen, insbesondere auf der Wunstorfer Straße (B442) und der Lindenstraße sowie der Herzog-Erich-Allee und der Mecklenhorster Straße (L193).

Alternativ ist die Route von Bordenau über Luthe nach Wunstorf noch befahrbar. Die Leinebrücke bei Schloß Ricklingen steht den Verkehrsteilnehmern aktuell noch zur Verfügung, ebenso sind die Leine-Querungen Basse-Mariensee, Helstorf-Mandelsloh und Niedernstöcken-Esperke noch passierbar.

Kreisstraße bei Bordenau erneut gesperrt – Zuletzt war die Kreisstraße 335 zwischen Bordenau und Poggenhagen vom 22. Dezember bis zum 15. Januar wegen Hochwassers gesperrt.

NCN/rw