Bunte Vielfalt in Neustadt

Foto: Bürgermeister Dominic Herbst und die Gleichstellungsbeauftragte Melissa Depping hissen die Regenbogenfahne, Stadt Neustadt am Rübenberge.

Neustadt – Flagge zeigen in Neustadt: anlässlich des IDAHOBITA* – dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*-, Trans*- und Afeindlichkeit hissen Bürgermeister, Dominic Herbst und die Gleichstellungsbeauftragte, Melissa Depping, am 17. Mai die Regenbogenfahne.

Die Stadtverwaltung zeigt so ihre Unterstützung für und Solidarität mit Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität benachteiligt werden. Noch immer werden LSBTIQ* massiv in der Gesellschaft diskriminiert. Auch wenn durch Gesetze in den letzten Jahren viel in Sachen Gleichstellung erreicht wurde.

Seit 2017 dürfen gleichgeschlechtliche Paare in Deutschland heiraten. 2018 hat Deutschland mit der dritten Option divers im Personenstand, anerkannt, dass es mehr als nur zwei Geschlechter gibt. Ebenfalls 2018 wurde Transsexualität von der WHO aus dem Katalog der psychischen Erkrankungen gestrichen. Die aktuellste Rechtsprechung umfasst das OP Verbot an inter* Kindern. Der Bundestag hat letztes Jahr ein Gesetz verabschiedet, welches nicht medizinisch notwendige operative Eingriffe an inter-
geschlechtlich geborenen Kindern verbietet, zählt die Gleichstellungsbeauftragte, Melissa Depping, auf.

Bürgermeister Dominic Herbst betont, dass Neustadt bunt und vielfältig ist. „Wir setzen uns gemeinsam für Akzeptanz und die rechtliche Gleichstellung für alle geschlechtlichen Identitäten ein“ ergänzt er. „Gewalt, Diskriminierung und Rechtspopulismus haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Der Einsatz für gleiche Rechte ist Kernelement der Gleichstellungspolitik“ so Depping.

NCN/nh