Allgemeine Rattenbekämpfung und speziell am Erichsberg

Themenfoto

Neustadt – Die Stadtverwaltung versucht durch verschiedene Maßnahmen die Ratten zurückzudrängen.Stadt Neustadt bittet um Mithilfe aller Bürger/innen.

Am Erichsberg werden die Büsche in den betroffenen Grünanlagen weitestgehend zurückgeschnitten und vorhandenes Laub wird kontinuierlich abgefahren, um in diesen Bereichen die Anzahl der Zufluchts- und Aufenthaltsorte für die Ratten zu minimieren. Daneben werden die vorhandenen Fallen von der Firma Kill-Tec kontrolliert, neue Standorte erörtert und die Position des Schildes, welches auf das Fütterungsverbot für Enten und Fische hinweist, überprüft.

Die Stadtverwaltung kann das Problem mit derartigen Maßnahmen aber leider nicht gänzlich lösen. Bereits vor zwei Jahren wurde umfangreich über die Problematik berichtet:
“Einer der Hauptgründe für die stetig steigende Population der Ratten ist von Menschenhand gemacht, da sich immer weniger Bürgerinnen und Bürger an die gesetzlichen Regeln der Müllentsorgung halten: Auch in Neustadt landen immer noch viele Essensreste in der Toilette, Hausmüll wird illegal in öffentlichen Papierkörben entsorgt oder achtlos auf die Straße geschmissen. Eine dauerhafte Eindämmung der Rattenpopulation im Neustädter Land ist nur möglich, wenn alle Neustädterinnen und Neustädter mithelfen. Sei es durch die richtige Entsorgung ihres Mülls oder die Bekämpfung der Nager im eigenen Haus oder auf dem eigenen Grundstück.”