Waldhütte brennt in Borstel, Waldbrand konnte verhindert werden

    Waldhütte brennt in Borstel, Waldbrand konnte verhindert werden
    Waldhütte brennt in Borstel, Waldbrand konnte verhindert werden. Foto: Feuerwehr

    Neustadt – Waldhütte brennt in Borstel, Waldbrand konnte verhindert werden.

    Am Mittwoch, den 28.06.23, wurden die Ortsfeuerwehren Borstel und Nöpke um 17:33
    Uhr zu einer brennenden Holzhütte im Wald alarmiert. Nur wenige Minuten später erfolgte eine Alarmstufenerhöhung durch die Leitstelle, wodurch mehrere weitere Feuerwehren zur Unterstützung nachalarmiert wurden. Bereits auf dem Anfahrtsweg konnten die anrückenden Feuerwehren die weithin sichtbare Rauchwolke erkennen.

    Bei dem Einsatz handelte es sich um einen Brand einer Waldhütte, der sich auf das umliegende Waldgebiet ausbreitete. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte reagierten schnell und hatten den Brand zügig unter Kontrolle gebracht, um eine weitere Ausbreitung des Feuers im Wald zu verhindern.

    Für eine effektive Brandbekämpfung wurden zwischenzeitlich fünf C-Rohre eingesetzt. Aufgrund der erschwerten Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Tanklöschfahrzeuge mit großen Wassertanks an Bord pendelten zwischen einem nahegelegenen Hydranten und der Einsatzstelle, um eine kontinuierliche Wasserversorgung sicherzustellen. So konnte ein Waldbrand verhindert werden.

    Waldhütte brennt im Wald in Borstel
    Hier sind Spuren der Ausbreitung auf das Waldgebiet gut zu erkennen. Foto: Feuerwehr.

    Unter der Leitung von Einsatzleiter Tanjo Scharnhorst von der Ortsfeuerwehr Borstel waren insgesamt 139 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Borstel, Nöpke, Hagen, Mariensee, Neustadt, Otternhagen, Mandelsloh, Schneeren, Mardorf und der Informations- und Kommunikationseinheit für etwa vier Stunden im Einsatz. Vor Ort unterstützten außerdem der stellvertretende Brandabschnittsleiter Martin Höflich, der stellvertretende Stadtbrandmeister Lars Hedwig und die Polizei die Maßnahmen.

    NCN/rw