Schwelbrand im Waldboden bei Metel

    Foto: Feuerwehr Neustadt

    Neustadt – Am Samstag, den 02.01.2021, um kurz vor 17 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Schwelbrand im Waldboden nahe der K 315 zwischen Metel und Averhoy gerufen.

    Eine Frau, deren Pferde auf einer Weide neben der Straße stehen, hatte ein Glimmen im Wald gesehen und die Feuerwehr alarmiert.

    Beim Eintreffen der Einsatzkräfte sah die Stelle zunächst wie eine Lagerfeuerstelle aus, es
    stellte sich aber heraus, dass dass Feuer sich auf einer Größe von ca. 1 qm ca. 30 cm tief in
    den Erdboden gefressen hatte.

    Der Boden ist aufgrund seiner Nähe zum Moor recht torfig, der Weg zur Einsatzstelle war nur teilweise befahrbar. Mittels eines nachalarmierten Tanklöschfahrzeugs und einer ca. 120 m langen Schlauchleitung wurde das Feuer dann mit einem C-Rohr gelöscht.

    Unter der Leitung von Metels Ortsbrandmeister Andreas Schaumann waren 19 Kräfte der
    Ortsfeuerwehren Metel und Otternhagen sowie die Polizei im Einsatz.

    NCN/ds