Brandeinsatz nach Blitzschlag in Pferdestall

    Foto: Feuerwehr Neustadt

    Neustadt – Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr gegen 18.20 Uhr nach einem Blitzeinschlag zu einem Feuer auf einem Reiterhof an der Otternhagener Strasse gerufen.

    Während eines Gewitters hatte ein Blitz in den Giebel eines Pferdestalls eingeschlagen und einen Dachbalken in Brand gesetzt. Bewohner und Pferdebesitzer brachten, nachdem sie die Rauchentwicklung aus dem Dach festgestellt hatten, 5 Pferde aus dem Stall in Sicherheit.

    Foto; Feuerwehr Neustadt

    Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in das Geb ude vor. Auf dem Boden unter dem Dach befand sich zum Glück kein Heu oder Stroh, das hätte entflammt werden können. Der Trupp löschte den brennenden Dachbalken ab.

    Der Einsatz konnte nach ca. 1 Stunde beendet werden.

    Unter der Leitung von Otternhagens Ortsbrandmeister Sascha Schneider waren 72 Kräfte  der Ortsfeuerwehren Otternhagen, Metel, Scharrel und Neustadt sowie der Hygeineeinheit aus Basse und der IuK-Einheit der Feuerwehr im Einsatz, dazu Rettungsdienst, Polizei sowie Kriminaldauerdienst.

    Die Ortsdurchfahrt Otternhagen war für die Zeit des Einsatzes voll gesperrt.

    NCN/bs