2 E-Scooter-Fahrer ohne Versicherungsschutz aus dem Verkehr gezogen

    Foto: Themenbild

    Neustadt – Am Freitag, 17.03.2023, wurden in den Morgenstunden zwei E-Scooter Fahrer aus dem Verkehr gezogen, die ohne Versicherungschutz mit ihren Fahrzeug in Neustadt/Kernstadt unterwegs waren.

    Gegen 07.35 Uhr wurde ein 15 jähriger Jugendlicher aus Neustadt auf dem Landwehr kontrolliert. Sein E-Scooter hatte keinen gültigen Versicherungsschutz. Dieser war am 01.03.2023 erloschen.

    Gegen 11.15 Uhr wurde dann in der Leinstraße in Neustadt ein 29 jähriger Neustädter E-Scooter Fahrer von der Polizei angehalten. In diesem Fall fehlte ein Kennzeichen am Fahrzeug. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, das gar keine Versicherung für den E-Roller abgeschlossen worden war.

    Es wurde jeweils ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das  Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Es ergeht der Hinweis der Polizei, dass am 1.März die Kennzeichen für Mofas, Mopeds, E-Scooter etc. gewechselt werden müssen. Die Kennzeichen für das Jahr 2023 sind schwarz. Nur damit besteht ein Versicherungsschutz.

    NCN/aw