Neustadt – Sechs Mal nominiert, einen Oscar gab es leider trotzdem nicht. Hauptdarstellerin Cate Blanchett als Lydia Tár und Regisseur Todd Field hätten ihn mehr als verdient gehabt. Denn „Tár“ zeigt die klassische Musikszene ohne die übliche Verherrlichung und Überhöhung des Dirigenten. Cinema Programm zeigt am Dienstag, 23. Mai 2023 , „TÁR“.
„TÁR“
Lydia Tár ist die erste weibliche Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Sie wird weltweit gefeiert und steht mit den Berliner Philharmonikern vor einer außergewöhnlichen Leistung. Gemeinsam hat man fast schon den kompletten Zyklus von Gustav Mahler aufgeführt. Nur die berühmte 5. Sinfonie fehlt noch, die nach einer Corona bedingten Verschiebung nun in der nächsten Spielzeit auf dem Programm steht. Doch während die Proben dafür laufen, offenbaren sich immer mehr Risse in Társ Welt. Ihre Ehe mit ihrer ersten Violinistin (Nina Hoss) läuft längst nicht mehr so gut wie früher und der Selbstmord einer einst von ihr geförderten, dann aber fallen gelassenen Musikerin lässt sie panisch jegliche E-Mail-Korrespondenz mit dieser löschen. Dann tritt noch eine junge Cellistin (Sophie Kauer) in ihr Leben, die Tár unglaublich fasziniert.
Die Weltpremiere fand im Rahmen der Filmfestspiele Venedig 2022 statt, wo das Drama um den Goldenen Löwen mitkonkurrierte und schließlich mit dem Preis für die Beste Schauspielerin für Cate Blanchetts Darbietung ausgezeichnet wurde.
Reservierung
Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.
NCN/aw