„Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ – das Cinema-Programm am 18. April

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war. Foto zum Film, Filmclub Leinepark e.V.
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war. Foto zum Film, Filmclub Leinepark e.V.

Neustadt a. Rbg. – „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ – das Cinema-Programm am 18. April zeigt die Verfilmung des autobiografischen Bestsellers von Joachim Meyerhoff unter der Regie von Sonja Heiss. Es  war nicht nur ein großer Kinoerfolg, bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises folgten Nominierungen in den Kategorien Bester Spielfilm und Beste Regie.

Es beginnt in den 70er Jahren. Noch lebt Joachim, der mit Eltern und zwei Brüdern die Direktorenvilla der Schleswiger Kinder- und Jugendpsychiatrie bewohnt, völlig im Einklang mit seiner Familie und seiner Umgebung. Von Patienten mit seltsamen Ticks umgeben zu sein, ist für ihn das Normalste der Welt. Und die Eltern, gespielt von Devid Striesow und Laura Tonke, haben eine gute Art, auf die Bedürfnisse ihres oft untergebutterten Jüngsten einzugehen. Der Vater, der die Psychiatrie leitet, nimmt kaum am Familienleben teil. Seine Brüder schenken Joachim wenig Beachtung und so entwickelt er im Laufe der Zeit ein freundschaftliches Verhältnis zu einigen Patienten.

Mit den anbrechenden Teenager-Jahren wechselt der junge Hauptdarsteller, und Joachim beginnt Vater und Mutter nun kritischer zu betrachten. Er registriert, wie ihre Betten auseinander gerückt werden, wie der Vater seinen prallen Bauch in rosa Hemden quetscht und damit das Misstrauen der Mutter weckt. Wie sie sich ihrerseits in Italien-Träumen verliert, in denen der Vater keinen Platz hat. Doch während Joachim langsam erwachsen wird, bekommt seine Welt, nicht nur durch den Verlust der ersten Liebe, immer mehr Risse.

„Es geht ums Erwachsenwerden unter komplett anderen Bedingungen, in einer sehr ungewöhnlichen Welt“, erklärt Heiss. „Es geht aber auch sehr stark um Familie. Wie kann eine Familie funktionieren – auch wenn sie nicht funktioniert?“ Oder „Wann wird es endlich wieder so wie es nie war“?

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

NCN/rw