Landtagsabgeordnete besucht Neustädter Rathaus

Wiebke Osigus (SPD) hat gestern Bürgermeister Dominic Herbst in Neustadt a. Rbge. besucht

Neustadt – Die Landtagsabgeordnete Wiebke Osigus (SPD) hat gestern Bürgermeister Dominic Herbst in Neustadt a. Rbge. besucht – bei dem Arbeitsaustausch ging ist um die aktuelle Situation in der Corona-Krise. „Wir haben ein gutes Gespräch über die Herausforderungen und Probleme geführt, die uns derzeit beschäftigen“, berichtet Dominic Herbst.

Wiebke Osigus liegen besonders die Familien mit Kindern am Herzen. „Sie dürfen in der derzeitigen Krise nicht abgehängt werde“, macht Osigus klar. Sie weist auch auf Kinder mit Integrations- und Förderbedarf hin. „Es wäre fatal, wenn diese Kinder pädagogische Rückschritte machen, weil sie keinen Kontakt mehr zu Fachpersonal haben. Dies gilt im Übrigen für alle (Klein)- Kinder im Neustädter Land – die Eltern und Kinder sind an ihren Grenzen. Wir müssen dringend Entlastung schaffen.“

Zum Thema Notbetreuung in Kindergärten betont die Landtagsabgeordnete zudem, es sei sehr wichtig, dass alle Eltern in den Kommunen gleiche Bedingungen vorfinden. Es dürfe nicht unterschiedliche Regelungen für Betreuungseinrichtungen in derselben Stadt geben. Hier sieht sie die Kommunen in der Pflicht, einheitliche Regeln aufzustellen und durchzusetzen.

„Gerade in der Krise zeigt sich, wie eng Kommunen und Land zusammenarbeiten müssen“, zieht Bürgermeister Herbst ein Fazit des Gespräches. Wiebke Osigus und Dominic Herbst haben deshalb verabredet, sich regelmäßig zum Austausch zu treffen.

NCN/la