KiTas öffnen für alle Kinder wieder ab dem 22. Juni 2020

Themenfoto

Neustadt – Niedersachsen setzt die Lockerungen der Corona-Maßnahmen weiter fort!

Ab dem 22. Juni können in Niedersachsen die Kindergärten wieder für alle Kinder öffnen.

Die Notbetreuung im Zuge der Corona-Epidemie wird beendet und ein eingeschränkter Regelbetrieb aufgenommen, so dass es für jedes Kind mit einem Kindergartenplatz wieder eine Betreuung angeboten werden soll.

Das kündigte Kultusminister Grant Hendrik Tonne am Dienstag in Hannover an. Grundlage für die Öffnung der Kindergärten sei die vergleichsweise günstige Entwicklung des Infektionsgeschehens in Niedersachsen. Es wird somit wieder eine Betreuung für jedes Kind mit Kindergartenplatz angeboten.  Die Kinder kämen in ihre alten Gruppen und könnten bis hin zu der üblichen Zeit betreut werden. „Natürlich kann es vereinzelt zu Einschränkungen im zeitlichen Umfang kommen. hier sollten sich die Eltern mit ihrer entsprechenden Einrichtung in Verbindung setzen. Jeder KiTa-Träger hat die Möglichkeit eigene Betreuungszeiten zu erarbeiten, deshalb ist es wichtig, genau zu erfragen wie die Betreuungszeiten in den einzelnen Kitas geregelt wird.

Ende vergangener Woche lag die Quote der Notbetreuung in Niedersachsen bei ca. 37 Prozent. Weiter aufgehoben sei der feste Betreuungsschlüssel, sagte Tonne. Das heißt, das eine Gruppe auch von weniger Erzieherinnen als üblicherweise nötig betreut werden kann. Auch können nicht examinierte Helfer unterstützen. Es kann also gut sein, dass es zwar einen Regelbetrieb gibt, dieser aber anders aussieht als vor der Corona-Krise.

Jetzt haben die Kitas noch bis zum 22. Juni 2020 Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen.

GCN/bs