Großbrand zerstört Gasthaus in Schneeren – es waren insgesamt 206 Einsatzkräfte im Einsatz.

Großbrand in Schneeren/Foto: Feuerwehr

Neustadt – am Freitag, den 22. Oktober wurden gegen 14 Uhr die Feuerwehren aus Schneeren, Mardorf und Neustadt zu einem Feuer in einem Gasthaus im Schneerener Ortskern alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus dem Dach. Zur Unterstützung wurde rasch die Alarmstufe auf „Großbrand“ erhöht und die Feuerwehren aus Eilvese, Nöpke und Borstel nachalarmiert, außerdem wurde eine zusätzliche Drehleiter aus Nienburg angefordert. Die Besitzer des Gebäudes waren vor Ort und konnten die Feuerwehr glücklicherweise unmittelbar darüber informieren, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude aufhalten. Ein begonnener Innenangriff wurde aufgrund der schnellen Brandausbreitung daraufhin eingestellt. Die Löscharbeiten konzentrierten sich infolge dessen auf die Vermeidung einer Brandausbreitung auf andere Gebäude und den Löschangriff von außen über mehrere Strahlrohre und die Drehleitern.

Eine verletzte Person wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert, eine zweite Person wurde vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Da sich das Feuer unter dem Dach schnell in dem großen zusammenhängenden Gebäudekomplex ausbreitete wurde im weiteren Einsatzverlauf eine dritte Drehleiter aus Wunstorf hinzugezogen. Ein unmittelbar neben dem Gebäude stehender Flüssiggastank musste zudem permanent gekühlt werden.

Foto: Feuerwehr

Für die Löschwasserversorgung wurden insgesamt über 1,2km Schlauchleitungen verlegt, über welche auch Wasser aus mehreren Teichen entnommen und zum Löschen eingesetzt werden konnte. Das Technische Hilfswerk aus Wunstorf entsandte einen Fachberater, welcher die Einsatzleitung der Feuerwehr hinsichtlich möglicher Unterstützungskapazit.ten des THW beriet. Diese Hilfe wurde bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle in Anspruch genommen.

Der Einsatz dauere bis in den Abend an. Die Feuerwehr hat auch über die Nacht eine Brandwache gestellt um die Brandstelle regelmäßig zu kontrollieren

Im Verlauf des Einsatzes waren unter der Leitung des Schneerener Ortsbrandmeisters Peer-Hendrik Wesemann Feuerwehren aus Schneeren, Mardorf, Neustadt, Eilvese, Nöpke, Borstel, Nienburg, Wunstorf, Mariensee, die Einsatzstellenhygieneeinheit, die Informations- und Kommunikationseinheit, die Atemschutznotfallkomponente, die Umweltschutzmesskomponente, ein Mitglied der Notfallseelsorge, die Verpflegungseinheit, die feuerwehrtechnische Zentrale Neustadt, der Stadtbrandmeister und seine beiden Stellvertreter, sowie der Brandabschnittsleiter und sein Stellvertreter mit insgesamt 43 Fahrzeugen und 206 Einsatzkräften im Einsatz.

Foto: Feuerwehr

Des Weiteren waren der Rettungsdienst mit dem Rettungshubschrauber Christoph 4, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen und vier Rettungswagen, die Polizei mit vier Streifenwagen und dem Kriminaldauerdienst, die Stadtwerke zur Abschaltung der Stromversorgung, der Gasversorger, der Wasserverband Garbsen/Neustadt, die Abwasserbetriebe, die Untere Wasserbehörde, das Technische Hilfswerk aus Wunstorf sowie der Bauhof für die Absperrung der Schneerener Ortsdurchfahrt an der Bewältigung des Einsatzes beteiligt. Über die Brandursache konnte die Feuerwehr noch keine Angaben machen.

NCN/bs