Die Stadt Neustadt hat für die Anmeldungen für Krippe, Kita und Hort ein neues digitales Anmeldeportal eingeführt.

Themenbild

Neustadt – Die Stadt Neustadt hat mit einem neuen Elternportal die Möglichkeit zur digitalen Anmeldung für Krippe, Kita und Hort geschaffen. Damit können Eltern ab sofort für das laufende Kita-Jahr ihre Wunscheinrichtungen digital auswählen und die Kinder dort anmelden. Damit entfällt das Ausdrucken und Ausfüllen der bisherigen Anmeldeformulare. Die Verwaltung möchte so das Verfahren vereinfachen und komfortabler gestalten.

„Das Portal ist mehr als eine reine Anmeldeplattform“, erklärt Bürgermeister Domi-nic Herbst. „Es ist der Umstieg auf eine rein digitale Verwaltung des gesamten Ver-gabeprozesses, inklusive einer automatisch erstellten individuellen Warteliste für jede Einrichtung. Dazu besteht für die Kita-Leitungen die Möglichkeit, zielgerichtet mit den Eltern zu kommunizieren.“ Mit der digitalen Plattform sollen die Prozesse papierlos und schneller abgewickelt werden. Bei den Anmeldungen wählen die Eltern einmalig im Portal – wie bisher auch – bis zu drei Wunscheinrichtungen aus, eine doppelte Abgabe von Anmelde-bögen ist damit ausgeschlossen.

„Das erleichtert für uns natürlich die Auswertung der Anmeldungen und wir haben schneller einen Überblick, ob eine Einrichtung ge-nügend Plätze zur Verfügung hat“, erklärt Herbst dazu. Bis zum 31.10.2021 können aktuell nur Anmeldungen für das noch laufende Kita—Jahr 2021/2022 angenommen werden. Die Anmeldungen für das kommende Kita-Jahr 2022/2023 starten am 01.11.2021. Dazu wird die Verwaltung aber vorab noch einmal die Eltern und auch über die Presse informieren.

NCN/Cu