Stationäre Verkehrskontrolle auf der B6 in Neustadt am Rübenberge am 15.12.2022

Kontrolle Foto: Polizeikommissariat Neustadt

Neustadt – Am Donnerstag, den 15.12.2022, führte die Polizei in Zusammenarbeit mit dem Zoll und des Gewerbeaufsichtsamtes eine Großkontrolle auf der Bundesstraße 6 in Höhe Dammkrug in Richtung Nienburg durch.

Durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei wurde bereits am Vormittag der Parkplatz Am Dammkrug für den Verkehr gesperrt. Vor Beginn der Kontrollmaßnahmen wurde eine Fahrspur eingezogen und ein sogenannter Geschwindigkeitstrichter eingerichtet.

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt half am Abend mit der Ausleuchtung des Parkplatzes. Insgesamt 23 Einsatzkräfte führten Kontrollen von Personen- und Lastkraftwagen im unteren dreistelligen Bereich durch.

Im Zuge der Kontrollen konnte in einem Fahrzeug Marihuana beschlagnahmt werden. Weiterhin wurde gegen einen Verkehrsteilnehmer ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Geahndet wurden auch zahlreiche  Verkehrsordnungswidrigkeiten unter anderem im Bereich der Lenk- und Ruhezeiten, der lichttechnischen Einrichtung und der Bereifung.

Am Nachmittag und frühen Abend kam es aufgrund der Kontrolle zu einer Beeinträchtigung des Durchgangsverkehrs mit temporären Rückstau bis in den Garbsener Bereich. Dem Rückstau konnte durch das vorübergehende Einstellen der Kontrolle entgegengewirkt werden.

NCN/aw