Gottesdienste starten am Sonntag wieder

Themenbild

Neustadt – Ab kommenden Sonntag finden unter Einhaltung von Hygienebedingungen wieder Gottesdienste im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf statt.  Einige Kirchengemeinden wie in den Kernstädten und manchen Dörfern öffnen ihre Kirchen zum Gottesdienst bereits an diesem Sonntag, andere Kirchengemeinden ziehen in den kommenden Wochen nach.

„Mit den neuen Gottesdienstregelungen betreten wir Neuland. Behutsam, verantwortungsbewusst und arbeitsteilig wollen wir als evangelische Kirche ausprobieren, was möglich ist. Ohne jemanden zu gefährden oder überfordern“, sagt Superintendent Michael Hagen. Neben ersten Gottesdiensten in den Kirchen soll es weiterhin Gottesdienste im Internet oder im Kirchenmagazin bei Meer Radio (UKW 88.0), sonntags 10 bis 11 Uhr, mit Pastor Marcus Buchholz geben.

Gottesdienste und Kirchenöffnungen am Sonntag, den 10. Mai 2020

Die Gottesdienste in den Kirchen werden unter den jetzigen Hygieneauflagen anders sein. Die Kirchenvorstände und Hauptamtlichen haben dafür die Voraussetzungen geschaffen. Folgende Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen:

  • Begrenzte Teilnehmerzahl, je nach Größe der Kirche
  • Alltagsmasken sind empfohlen
  • Desinfektionsmittel am Eingangsbereich werden vorgehalten
  • Abstands- und Wegeregelungen müssen eingehalten werden
  • Gemeinsames Singen findet nicht statt
  • Das Heilige Abendmahl wird nicht gefeiert

Superintendent Michael Hagen dazu:  „Ich bitte alle, die diese Gottesdienste besuchen, um Geduld und Verständnis, wenn nicht gleich alles glatt und reibungslos verläuft.“

NCN/la