Gerätewagen Küche im Großeinsatz: Erfolgreiche Bewährungsprobe beim Regionszeltlager der Jugend- und Kinderfeuerwehren

Gerätewagen Küche im Großeinsatz
Gerätewagen Küche im Regionszeltlager im Einsatz. Foto: Regionsfeuerwehr

Neustadt a. Rbge. – Gerätewagen Küche im Großeinsatz: Erfolgreiche Bewährungsprobe beim Regionszeltlager der Jugend- und Kinderfeuerwehren

Die 2019 von der Region Hannover angeschafften Gerätewagen Küche haben sich beim diesjährigen Regionszeltlager für Kinder- und Jugendfeuerwehren in Neustadt a. Rbge. als äußerst zuverlässig erwiesen. Vier der insgesamt fünf Versorgungskomponenten waren eine ganze Woche lang im Einsatz und versorgten dabei rund 1.500 Kinder, Jugendliche und Betreuer der Feuerwehren aus der Region Hannover. Damit übertrafen sie sogar ihre eigentlichen Kapazitäten bei Einsätzen der Regionsfeuerwehrbereitschaften, die normalerweise für 150 Personen pro Gerätewagen ausgelegt sind. Die Teilnehmer konnten sich auf drei Mahlzeiten am Tag freuen, darunter HotDogs und Gulasch mit Nudeln am Montagmittag sowie Frikadellen mit Kartoffeln, Erbsen, Möhren und Soße am Dienstagmittag.

Ausdauernder Praxistest

Es war das erste Mal, dass die Gerätewagen Küche für einen so langen Zeitraum eingesetzt wurden. Zudem wurde erstmals das Zusammenspiel von mehr als zwei Versorgungskomponenten geübt. Unter der Leitung von Jens Adamskie, Ingo Kussmann und Dennis Schumann meisterten die rund 50 Helferinnen und Helfer diese Mammutaufgabe mit Bravour. In den Fahrzeugen der Brandabschnitte 1, 2, 4 und 5 waren jeweils drei Einsatzkräfte für das Kochen zuständig. Eine weitere Crew kümmerte sich um vegetarische und schweinefleischfreie Gerichte sowie Sonderwünsche wie glutenfreie Spaghetti. Die Teilnehmer des Zeltlagers waren äußerst zufrieden und äußerten durchweg positive Rückmeldungen.

Benjamin Moß, Leiter der Regionsfeuerwehrbereitschaft 3 und Koordinator für die Gerätewagen Küche, lobte die hervorragende Zusammenarbeit der Küchencrews vor Ort. „Wir konnten auch bei großen Einsätzen eine Vielzahl von Feuerwehrangehörigen versorgen“, betonte er. Zudem bot das Regionszeltlager eine einzigartige Möglichkeit, die Küchenfahrzeuge auf Herz und Nieren zu prüfen. „Alle Fahrzeuge waren voll ausgelastet und erst am Donnerstag traten kleinere technische Defekte auf, die jedoch sofort von der Technikmannschaft vor Ort behoben werden konnten“, berichtete Moß.

Gerätewagen Küche im Großeinsatz – auch Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Übung im Regionszeltlager. „Die Bewährungsprobe war eine Win-Win-Situation für die Versorgungseinheiten der Bereitschaften sowie für die Regionsjugendfeuerwehr und alle Teilnehmer des Zeltlagers“, resümierte er.

Über Gerätewagen Küche

Die Gerätewagen Küche sorgen für die Versorgung der Regionsfeuerwehrbereitschaften  im Einsatz. Ausgestattet mit allen notwendigen Küchengeräten, Materialien und Kühleinrichtungen kann jedes der 5 Fahrzeuge 150 Einsatzkräfte verpflegen – auch ohne bestehende Infrastruktur am Einsatzort. Rund 1,5 Millionen Euro hat die Region Hannover 2019 in die Neubeschaffung investiert. Die neuen Küchen-Fahrzeuge sollen sicherstellen, dass die Feuerwehrbereitschaften im Ernstfall nicht auf die Versorgungstrukturen vor Ort angewiesen sind, sondern selbst die Verpflegung regeln können.

NCN/rw