Flächenbrand in Mariensee – 2.000 qm Fläche betroffen

Foto: Feuerwehr Neustadt

Neustadt – Am gestrigen Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Mariensee gegen 14.45 Uhr zu einem Flächenbrand in der Gemarkung Mariensee Richtung Hagen alarmiert. 

Vor Ort war es beim Dreschen zu einem Feuer auf einem Getreidefeld gekommen. Der Wind sorgte für eine rasche Ausbreitung der Flammen. Durch Traktoren vor Ort wurde ein Streifen um das betroffene Gebiet gemäht und anschließend gepflügt um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Aufgrund der Ausbreitungsgefahr auf ein gegenüberliegendes Waldstück ließ Einsatzleiter Axel Bartling die Alarmstufe erhöhen und forderte weitere wasserführende Fahrzeuge aus Nöpke, Hagen, Otterhagen und Neustadt an. 

Durch das schnelle Eingreifen der Traktoren und die Brandbekämpfung durch 2 C-Rohre konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden und die Neustädter Fahrzeuge mussten die Einsatzstelle nicht mehr anfahren. Es sind ca. 2.000 qm Fläche betroffen gewesen. 

Unter der Leitung des Ortsbrandmeisters Mariensee waren ca. 30 Kräfte der Feuerwehr sowie Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

GCN/bs