Feuerwehreinsatz in Mandelsloh – Schuppen brennt ab

Quelle: Feuerwehr

Neustadt – In der Nacht zum heutigen Montag wurde die Feuerwehr um 1:45 Uhr zu einem Scheunenbrand am Mühlenweg in Mandelsloh alarmiert.

Beim Eintreffen fand die Feuerwehr einen ca. 100 qm großen Schuppen, in dem sich
Heu, Stroh und ein Trecker befanden, in Vollbrand vor. Es wurde eine Riegelstellung zum
Schutz der Nachbargebäude eingerichtet und mit 6 C-Rohren die Brandbekämpfung von
zwei Seiten vorgenommen.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht worden war, wurde ab 4:00 Uhr begonnen, das Heu und Stroh mit einem Trecker auseinanderzuziehen und außerhalb des Schuppens zum weiteren Ablöschen zu lagern. Um ein besseres Eindringen des Löschwassers in die fest gepressten Heu- und Strohballen zu ermöglichen, wurde dem Löschwasser Netzmittel zugefügt. Aufgrund der Rauchentwicklung durch das Auseinanderziehen der Ballen arbeiteten die Einsatzkräfte mit Filtergeräten zum Eigenschutz.

Gegen 07:00 Uhr wurde der Einsatz von Düsenschläuchen vorbereitet, so dass ein Großteil
der Einsatzkräfte abgezogen werden konnte. Die Ortsfeuerwehr Esperke übernimmt
bis 10:00 Uhr die Brandwache. Unter der Leitung des Mandelsloher Ortsbrandmeisters Sven Hellfeuer waren 84 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Mandelsloh, Niedernstöcken, Welze, Esperke und Neustadt im Einsatz, dazu die Hygiene- und die IuK-Einheit der Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und die Untere Wasserbehörde.

Vor Ort waren auch der Brandschutzabschnittsleiter Lars Schwieger, sein Stellvertreter Martin Höflich sowie der stv. Stadtbrandmeister Dennis Hausmann.

NCN/aw