Das STADTRADELN 2020 startet wie geplant am 07.Juni

Themenbild: Region Hannover

Neustadt – Der Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis soll in der Region Hannover wie geplant vom 07. bis 27. Juni 2020 stattfinden – allerdings angesichts der Corona-Pandemie in ungewohnter Form. Auch in Neustadt a. Rbge. können sich Bürgerinnen und Bürger für die Aktion anmelden.

„Zurzeit nutzen noch mehr Menschen als sonst das Fahrrad für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Deshalb soll das STADTRADELN auch in diesem Jahr stattfinden. Gemeinsame Veranstaltungen und Touren wird es zwar nicht geben können, aber dafür arbeiten wir an tollen digitalen Angeboten“, betont Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover.

Diese sollen die Menschen während des STADTRADELN-Wettbewerbes dazu inspirieren, sich alleine oder mit der Familie weiterhin an der frischen Luft zu bewegen. Ulf-Birger Franz: „Radfahren ist gerade in diesen Zeiten ein gutes Mittel gegen Bewegungsarmut und Trübsinn. Es hält fit und ist gut für die Umwelt.“

Die Region Hannover wird im Internet zahlreiche interessante Inhalte rund um das Thema Fahrradfahren wie z.B. tolle Fahrradtouren in Kooperation mit ADFC und Umweltzentrum Hannover anbieten.

Eine Schlüsselrolle der Fahrradaktivitäten übernimmt außerdem die kostenlose Fahrrad App „Bike Citizens“ der Region Hannover. Dort stehen bereits jetzt die Routen der fast 1.000 Kilometer langen FAHRRADREGION Hannover zum Nachradeln zur Verfügung: Sie führen durch die stadtnahen Landschaftsräume in die weitläufigen Naherholungsgebiete im hannoverschen Umland.

Download:

Im Apple AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/bike-citizens-fahrrad- navi/id517332958

Im Google PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.bikecityguide

Weitere Infos unter: https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Umwelt- Nachhaltigkeit/Klimaschutz-Energie/Klimaschutzregion-Hannover/Aktivitäten-der-Region- Hannover/Mobilität/Kostenlose-Fahrrad-App.

Gemeinsam mit dem Umweltzentrum Hannover bietet die Region zudem erstmalig einen eigenen Schulwettbewerb an.

Aktuelle Infos zu den Aktionen zum STADTRADELN 2020 sind auf der Website:  www.stadtradeln.de/region-hannover und den jeweiligen Unterseiten der teilnehmenden Kommunen sowie in den Sozialen Medien zu finden. Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist auf der Website bereits möglich.

Im vergangenen Jahr hatten knapp 10.000 Kinder und Erwachsene aus allen 21 Städten und Gemeinden in der Region am STADTRADELN teilgenommen. Im Gesamtklassement musste sich die Region Hannover nach ihrem Sieg 2018 dem Vorjahres-Vize Berlin geschlagen geben. Sie erlangte bundesweit den zweiten Platz.

Interessierte können sich auf www.stadtradeln.de registrieren. Das Team „Offenes Team Neustadt am Rübenberge“ ist für alle offen. Es können aber auch eigene Teams gegründet werden.

NCN/la