Neustadt – Chormusik an Karfreitag: Stadtkantorei und Liebfrauengemeinde laden ein zu Mendelssohn, Bach und Texten des Pastors
Ein stiller Termin am Karfreitag
In der Liebfrauenkirche in Neustadt steht auch in diesem Jahr am Karfreitag eine „Musik zur Sterbestunde Jesu“ auf dem Programm. Los geht es am Freitag, 3. April um 15.00 Uhr – getragen von der Stadtkantorei und der Liebfrauengemeinde Neustadt.
Schütz, Bach, Mendelssohn – und ein Satz, der bleibt
Zu hören ist Chormusik von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy. Mendelssohns Motette „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ für Solisten und achtstimmigen Chor setzt dabei das Thema des Nachmittags. Den Schlusspunkt bildet J.S. Bachs hoffnungsvolle Chor-Arie „Mein teurer Heiland“ aus der Johannespassion.
Monate der Proben – und Verstärkung aus Hannover
Seit Januar probt die Stadtkantorei unter der Leitung von Jan Katzschke an der anspruchsvollen Musik. Zur Aufführung kommen außerdem zwei Musiker aus Hannover hinzu: Michael Jäckel (Bariton) und Verena Spies (Barockcello). Sie steuern weitere Bach-Solowerke bei – Lieder aus „Schemellis Gesangbuch“ sowie zwei Sätze aus der Suite für Violoncello solo Nr. 5 c-moll.
Texte, Musik, Spenden
An mehreren Stellen fügt Liebfrauens neuer Pastor Bernhard Julius kurze Textbetrachtungen ein. Ein Eintritt wird nicht erhoben; am Ausgang sind Spenden zur Finanzierung der Kosten erbeten.


















