Truppmannausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt abgeschlossen

    Gruppenfoto: Gruppenfoto aller Teilnehmer mit Ausbildern und Ausbilderinnen und Stadtfeuerwehrführung

    Neustadt – vom 15.02.-26.03.2022 haben 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Truppmannausbildung Teil 1,das ist die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren, teilgenommen. Unter der Leitung von Stadtausbildungsleiter Ralf Ernsting und sein beiden Stellvertretern Oliver Bärthel und Dennis Georgi haben am gestrigen Samstag 39 Teilnehmer die abschließende Prüfung bestanden. Auch in diesem Jahr hatte die Corona-Pandemie Auswirkungen auf den Lehrgang. Ein Teilnehmer hat sich kurz vor der Prüfung mit Corona infiziert und konnte nicht an der Prüfung teilnehmen. Dieser wird aber bei der Feuerwehr Wunstorf nachgeprüft werden.

     

    Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus 12 Ortsfeuerwehren wurden in 70 Lehrgangsstunden in Theorie und Praxis die grundlegenden Tätigkeiten als Feuerwehrmitglied beigebracht. Nachdem sie ihren ersten Lehrgang in ihrer Feuerwehrkarriere abgeschlossen haben, werden sie in ihrer Ortsfeuerwehr weiter ausgebildet. Stadtbrandmeister Torben Klingemann und der stv. Stadtbrandmeister Christian Brandt haben sich bei den 16 Ausbildern und Ausbilderinnen für ihr Engagement bedankt und wünschten allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen viel Erfolg beim weiteren Werdegang in der Feuerwehr.

    NCN/Cu