Strohballenbrand in Nöpke – Feuerwehr fünf Stunden lang im Einsatz

    Bild: Die beiden Löschfahrzeuge stellen Wasser für den Einsatz zur Verfügung, Foto: Quelle: Feuerwehr.

    Neustadt – Am heutigen Samstag, den 16.07.2022, wurde die Feuerwehr Nöpke in der Nacht um 01:06 Uhr zwischen Nöpke und Linsburg, zu mehreren brennende Strohballen alarmiert. Vor Ort standen
    um die 30 Rundballen zusammengestellt als Miete im Vollbrand.

    Den Feuerschein konnte man schon aus der Entfernung erkennen. Auf Grund von starken Funkenflug und der Nähe zu einem Wald und einem Feld, beschloss der Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung durchzuführen. Die Gefahr bestand, dass das Feuer auf den trocknenden Waldboden übergreift.

    Das Feuer wurde mithilfe von 3 C-Rohren unter Kontrolle gebracht. Dafür waren mehrere Trupps mit Atemschutzfiltern im Einsatz. Desweitern wurde ein Düsenschlauch benutzt, um den Funkenflug zum Waldstück zu begrenzen. Ein ansässiger Anwohner hat mit seinem Radlader beim auseinander ziehen der Strohballen unterstützt.

    Vor Ort stellte sich die Wasserversorgung als schwierig da, daher wurde ein Pendelverkehr mit Löschfahrzeugen zwischen der Einsatzstelle und einem naheliegenden Hydranten hergestellt. Um die Wasserversorgung sicherzustellen. Gegen 04:00 war dann das Feuer aus und die Nachlöscharbeiten konnten beginnen.

    Bild: Rund 30 Rundballen standen im Vollbrand, Foto: Quelle: Feuerwehr.

    Unter der Leitung von Alexander Ströh aus der Ortfeuerwehr Nöpke, waren 84 Kräfte der Ortsfeuerwehren Nöpke, Hagen, Mariensee, Borstel, Neustadt, der Informations- und Kommunikationseinheit und der Einsatzstellenhygieneeinheit Basse im Einsatz. Vor Ort waren noch Stadtbrandmeister Torben Klingemann und sein Stellvertreter Dennis Hausmann, des Weiteren die Polizei und der Rettungsdienst. Die Einsatzkräfte waren insgesamt fünf Stunden im Einsatz.

    NCN/nh