Sprengung eines Granaten-Blindgängers in Bordenau

    Foto: Stadt Neustadt

    Neustadt – Am 06.11.2020 kam es zu einem Einsatz in Bordenau. In einem Waldstück nördlich des Horster Wegs hatte ein Pilzsammler eine Granate aufgefunden.

    Bei Inaugenscheinnahme durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst stellte sich heraus, dass es sich um den Blindgänger einer deutschen 8,8-cm-Flak-Granate aus dem 2. Weltkrieg handelte. Der Kampmittelbeseitigungsdienst entschied, dass der Blindgänger vor Ort gesprengt werden muss.

    Aus diesem Grund wurde das Waldstück durch Polizeibeamte des PK Neustadt großräumig abgesperrt. Die Freiwilligen Feuerwehren Bordenau und Neustadt waren zur Gewährleistung möglicher Nachlöscharbeiten angefordert worden.
    Nachdem Sicherheit herstellt war, wurde die Granate um 13:20 Uhr planmäßig mit einem lauten Knall gesprengt.

    Es kam zu keinen besonderen Vorkommissen, sodass alle eingesetzten Kräften zeitnah wieder abrücken konnten.

    NCN/ds