Schornsteinbrand auf Rittergut am Donnerstag in Evensen

    Fotos: Feuerwehr Neustadt

    Neustadt – Am Donnerstagabend um 18:40 Uhr sind die Ortsfeuewehren Evensen, Mandelsloh und Wulfelade auf das Rittergut in Evensen zu einem Schornsteinbrand alarmiert worden.

    Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kamen ca. zwei Meter hohe Flammen aus dem
    Schornstein. Ein Atemschutztrupp kontrollierte das Gebäude von innen. Vorsorglich wurde ein Löschangriffangriff aufgebaut um eingreifen zu können, wenn es durch die Hitzestrahlung im inneren des Gebäudes zu einem Brand gekommen wäre.

    Ein Schornsteinfeger und die Drehleiter aus Neustadt wurden vom Einsatzleiter nachalamiert. Von der Drehleiter aus wurde das Dach von oben kontrolliert und immer wieder mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern geschaut.

    Der Schornsteinfeger kehrte den Kamin von innen und holte die brennenden Rusreste aus dem Abzug. Die glimmenden Reste wurdenaus dem Gebäude gebracht und dort abgelöscht. Im Einsatz waren unter Leitung von Alex Niketeas aus Wulfelade ca. 45 Einsatzkräfte
    von der Feuerwehr und Rettungsdienst.

    NCN/ds