Scheunenbrand in Bordenau

    Das Wartehaus auf der Nordseite. Foto: Karsten V.

    Neustadt – Am frühen Sonntagabend wurde die Feuerwehr um 17.20 zu einem gemeldeten Scheunenbrand in den Steinweg nach Bordenau alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Teilbereich des Stalles in Brand.

    Der Dachbereich war bereits durchgebrannt und das Feuer drohte sich weiter auszubreiten. Umgehend wurden vom Landwirt und der Feuerwehr ein Teil der Kühe aus der Scheune herausgebracht und gerettet. Ein Kalb ist in den Flammen umgekommen. Ein weiterer Teil der Tiere konnte im nicht betroffenen Teil des Stalles verbleiben. Dort wurde mittels eines Druckbelüfters der Bereich entraucht. Parallel dazu wurden drei C-Strahlrohre zur Brandbekämpfung vorgenommen und mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Durch die umfangreichen Maßnahmen war das Feuer zügig unter Kontrolle. Mittels der Wärmebildkamera wurde der Stall sowie der Heuboden auf weitere Glutnester untersucht und diese abgelöscht.

    Gegen 18.30 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die ersten Kräfte konnten die Einsatzstelle verlassen. Die Feuerwehr Bordenau stellt aktuell noch eine Brandwache. Zwei Bewohner des Hofes wurden verletzt und rettungsdienstlich versorgt sowie ein Feuerwehrmitglied. Zur Ursache und Höhe des Schadens können aktuell keine Angaben gemacht werden. Unter der Einsatzleitung des Ortsbrandmeisters Dirk Neugebauer aus Bordenau waren die Feuerwehren Bordenau, Neustadt und Poggenhagen, der IuK-Einheit sowie Polizei und Rettungsdienst mit 57 Kräften vor Ort.

    NCN/ffneustadt/jh