Neustadt – Seit dem 01.03.2023 versieht Polizeihauptkommissar Martin Häberling nun offiziell Dienst in der Pst Mandelsloh als Nachfolger für den in den Ruhestand verabschiedeten PHK Kai Schicketanz.
Der 53 j. verheiratete Polizeihauptkommissar Häberling trat seinen Dienst 1994 bei der Polizei in Niedersachsen an. Vorher absolvierte er eine komplette landwirtschaftliche Ausbildung, er selber „stammt vom Dorf ab“, wie er gern selber von sich sagt. Daher ist er bestens mit den „ländlichen Gepflogenheiten“ vertraut.
Nach drei Jahren Bereitschaftspolizei, Dienst in der Pst Hannover Raschplatz und einigen temporären Diensten in der PI Cuxhaven war er seit 1999 bis Oktober 2021 im Einsatz- und Streifendienst im PK Neustadt, zum Schluss als Vertreter des Schichtleiters, tätig. Danach durchlief er ein halbes Jahr interner Ausbildung im Kriminal- und Ermittlungsdienst des PK Neustadt.
In der PST Mandelsloh sind „Allrounder Qualitäten“ gefragt. Neben klassischen polizeilichen Einsätzen im Nordkreis, prägen die eigenverantwortliche Tatortarbeit, Verkehrsunfall- und Anzeigenaufnahme- und Bearbeitung, einfache Cybercrime und Betrugssachverhalte, sowie Jugenddelinquenz und Fälle häuslicher Gewalt die polizeiliche Tätigkeit.
Grundsätzlich versehen 3 Beamte im Tagesdienst (außer Wochenende) Dienst in der Pst. Mandelsloh.
Die Leitung des PK Neustadt freut sich, einen sehr guten, kommunikativ starken und empathischen Kollegen mit dieser Aufgabe in der PST Mandelsloh betrauen zu können.
Neuer Verantwortlicher der PST Mandelsloh ist PHK Frank Weidemann.
NCN/aw