Rauchentwicklung aus einem Keller

    Foto: Feuerwehr Neustadt

    Neustadt – Am gestrigen Vormittag gegen 10 Uhr wurden die Feuerwehren Esperke, Helstorf und Vesbeck in die Straße “ Im Haßthal“ in Esperke zu einer Rauchentwicklung aus einem Keller alarmiert.

    Foto: Feuerwehr Neustadt

    Vor Ort waren das Kellergeschoss sowie das Erdgeschoss stark verqualmt. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und zusätzlich die Ortsfeuerwehr Neustadt, der Gerätewagen Messtechnik sowie die IuK-Einheit an die Einsatzstelle gerufen. Nach der ersten Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz konnte kein offenes Feuer entdeckt werden und es wurde ein technischer Defekt an der Heizungsanlage vermutet.

    Diese wurde durch die Einsatzkräfte außer Betrieb genommen. Im Haus selbst waren zum Schadenzeitpunkt keine Personen anzutreffen.

    Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Gebäude mittels Drucklüfter vom Rauch befreit und Schadstoffmessungen durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz vorgenommen. Ein Schornsteinfeger sowie Heizungsinstallateur wurde ebenfalls an die Einsatzstelle gerufen, um die genaue Schadenursache zu identifizieren.

    Unter der Leitung von Esperkes Ortsbrandmeisterin Marlena Gondesen waren insgesamt 75 Kräfte der Feuerwehr sowie Polizei und Rettungsdienst vor Ort.
    NCN/ds