Polizeimeldungen Neustadt: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und weitere Straftaten

    Zeugenaufruf der Polizei Neustadt: Diebstahl von Stromkabeln von der Baustelle des neuen Rathauses
    Foto: Themenbild

    Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit anschließendem Verkehrsunfall
    Am Samstag, 19.03.2022 gegen 08:55 Uhr, befuhr ein 34jähriger Garbsener mit seinem Mercedes Lkw die MaxPlanckStraße in Fahrtrichtung Scharnhorst im Ortsteil Otternhagen. Während dieser Fahrt löste sich von der Hinterachse des Lkw eine Doppelbereifung. Die Räder stießen gegen einen am Fahrbahnrand geparkten blauen Skoda Octavia und kamen in den Vorgärten der angrenzenden Wohnhäuser zum Stehen. Die teilweise räderlose Hinterachse beschädigte den Straßenasphalt. Zu Personenschäden war es nicht gekommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass unbekannte Täter vor Fahrtantritt an den Radmuttern manipulierten. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde eingeleitet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4000,00 Euro.


    27Jähriger verursacht alkoholisiert einen Verkehrsunfall und verletzt sich dabei

    Am Sonntag, 20.03.2022 gegen 06:45 Uhr meldete ein Anwohner in der Hagener Straße in der Nähe des Hagener Bahnhofs einen verunfallten grauen Mercedes, der von der Fahrbahn abgekommen war, gegen ein Verkehrszeichen stieß und auf der Erhöhung zu den Bahngleisen zum Stehen gekommen war. Die Neustädter Funkstreifenwagenbesatzung konnte an der Unfallstelle den 27jährigen Verursacher (aus dem Heidekreis) leicht verletzt an dem Mercedes antreffen. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme konnte bei dem Verursacher Atemalkohol wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Alcotest wurde verweigert. Zudem äußerte der Verursacher vor dem Unfall eingeschlafen zu sein. Er wurde mit einer
    Rettungswagenbesatzung in ein Krankenhaus verbracht. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Mercedes wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7000,00 Euro.

    Streit zwischen Mieter und Vermieter endet mit Körperverletzung/Beleidigung/Bedrohung
    Am Samstag, 19.03.2022 gegen 13:00 Uhr, trafen im Ortsteil Suttorf ein 49jähriger Vermieter und sein 40jähriger Mieter auf dem Hof eines Mehrfamilienhauses aufeinander. Beide stritten sich wegen des bestehenden Mietverhältnisses. In diesem Verlauf war der Vermieter auf den Mieter zugegangen, bedrohte diesen und drehte einen Finger des Mieters um, wodurch dieser geprellt wurde. Der Mieter hatte den Vermieter zuvor beleidigt und einen Hausfriedensbruch begangen. Eine NeustädterFunkstreifenwagenbesatzung trennte beide voneinander und leitete entsprechende Strafverfahren ein.


    27-jähriger Esperker randaliert und übernachtet im Polizeigewahrsam

    Am Samstag, 19.03.2022 gegen 18:00 Uhr, wurden vier Funkstreifenwagen der Polizeidirektion Hannover zur Wohnung eines 27-Jährigen im Ortsteil Esperke entsandt. Dieser randalierte in seiner Wohnung und hatte zuvor mehrere Nachbarn bedroht und beleidigt. Die eingesetzten Beamten konnten den aggressiven 27-Jährigen antreffen und in Gewahrsam nehmen. In der Wohnung wurden geringe Mengen von Amphetamin und Marihuana sowie Betäubungsmittelutensilien festgestellt und beschlagnahmt. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung, Beleidigung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Der Esperker verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam.

    Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Neustadt unter Telefon 05032/9559-115 in Verbindung zu setzen. Die Polizeistation Mandelsloh ist tagsüber unter der Telefonnummer 05072/772080 zu erreichen.

    NCN/Cu