Neustadt – heute Vormittag wurde die Feuerwehr gegen 11.15 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in die Osterfeldstraße nach Eilvese alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter dunkler Rauch aus dem Objekt, sodass die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte zur Einsatzstelle gerufen wurden.
Es brannte ein Bücherregal in einem Kellerraum. Dort befand sich ebenfalls noch eine Sauna, die nicht in Betrieb war. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell löschen und Reste des Bücherregals herausbringen. Da nicht ersichtlich war, ob sich das Feuer ebenfalls in die vertäfelte Decke ausgebreitet hatte, wurde diese von mehreren Atemschutztrupps geöffnet und auf Brandnester kontrolliert.
Unter der Leitung von Frederick Muhsmann aus Eilvese waren insgesamt 55 Kräfte der Feuerwehren aus Eilvese, Empede, Neustadt, Schneeren, der IuK-Einheit sowie Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Während der Löscharbeiten waren Teile der Osterfeldstraße für den Verkehr gesperrt.
NCN/la