Gemeinsame Kontrolle von Polizei und Stadt Neustadt in der Fußgängerzone

    Foto: Themenbild

    Neustadt – Am 03.11.2020, im Zeitraum zwischen 14:30 – 15:45 Uhr, haben zwei Polizeibeamte des PK Neustadt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Neustadt eine gemeinsame Kontrollaktion in der Fußgängerzone (Marktstraße) durchgeführt.

    Schwerpunkt war die Überprüfung der dort geltenden Tragepflicht einer Mund-Nasen-Bedeckung. Neben diversen aufklärenden Gesprächen und Gefährderansprachen leiteten die Bea. insgesamt 14 Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz gegen Personen ein, die keine Mund-Nasen-Bedeckung trugen.

    Diese Verfahren werden nun an die Region Hannover als Verfolgungsbehörde weitergeleitet. Das Regelbußgeld beträgt 150 EUR. Die Betroffenen waren zwischen 18 und 70 Jahren alt und zeigten sich von einsichtig bis diskussionsfreudig. Die überwiegende Mehrheit der Passanten begrüßte die Kontrolle.

    Weitere gemeinsame Kontrollaktionen von Polizei und Stadt Neustadt sind bereits für die nächsten Tage geplant.

    NCN/ds