Fahrzeugführer unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss

    Themenfoto

    Neustadt – Am 20.02.2019, gegen 21:50 Uhr, wurde ein 26-jähriger Mercedes-Fahrer in der Justus-von-Liebig-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

    Hierbei stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest. Ein Alcotest ergab einen Wert von 1,11 Promille. Weiterhin verlief ein Drogen-Vortest positiv auf Kokain.

    Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen den Fahrzeugführer wegen „Trunkenheit im Verkehr“ ein, ließen eine Blutprobe entnehmen und beschlagnahmten den Führerschein.

    Weiterhin hat eine Funkstreifenwagenbesatzung am heutigen Morgen, gegen 07:10 Uhr, ebenfalls in der Justus-von-Liebig-Straße einen 33-jährigen VW-Fahrer aus Hannover kontrolliert. Aufgrund körperlicher Auffallerscheinungen bestand der Verdacht, dass der Mann unter Betäubungsmitteleinfluss steht.

    Zwecks Durchführung eines Urin-Vortests wurde er zur Wache des PK Neustadt verbracht. Hier versuchte der Mann, den Test zu manipulieren, indem er Toilettenwasser in den Becher füllte anstatt Urin abzugeben.

    Den aufmerksamen Beamten fiel dies natürlich auf, woraufhin sie eine Blutprobenentnahme anordneten. Das Blut wird nun auf sämtliche Betäubungsmittel untersucht.

    Gegen den Mann wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet; er muss mit einem Bußgeld in Höhe von 500 EUR sowie einem einmonatigem Fahrverbot rechnen.

    NCN/su