Neustadt – Am Freitag den 04.12.2020 ist es in der Kernstadt Neustadts zu insgesamt 4 Diebstählen gekommen, bei denen jeweils die Geldbörsen der Geschädigten enwendet worden waren.
In der Zeit von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr wurde einem 80 jährigen Neustädter vermutlich auf dem Wochenmarkt aus der linken Gesäßtasche sein Portemonee entwendet. Zwischen 15.45 Uhr und 16.00 Uhr wurde im LIDL Markt ein 79jähriger Mann aus Neustadt Opfer eines Taschendiebstahls. Ihm wurde die Geldbörse aus seiner Jackentasche gestohlen.
Um 15.00 Uhr „erwischte“ es eine 57 jährige Frau. Bislang unbekannte Täter entwendeten ihre Geldbörse, die sich in einer Umhängetasche im Einkaufswagen befunden hatte. Gleiches widerfuhr einer 67jährigen Kundin im Aldi Markt/Rudolf-Diesel-Ring. Auch sie hatte ihre Geldbörse in einer Einkaufstasche deponiert. Beide Frauen wohnen in Neustadt.
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Neustadt, Tel.: 05032/9559115, zu melden.
Gleichzeitig warnt die Polizei vor Taschendieben. Damit man es den Taschendieben nicht zu leicht macht, wird an folgende „altbekannte“ Tipps erinnert:
– Geld, Kreditkarten und Papiere in verschiedenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht
am Körper tragen
– Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder unter dem Arm
geklemmt tragen – nicht unbeaufsichtigt lassen!
– PIN Nummern auswendig lernen, nie auf einem Zettel zusammen mit den Debitkarten im
Portemonee aufbewahren
NCN/ds