Mittelalterspektakel auf Schloss Landestrost

Knappenschule (C) COEX Veranstaltung GmbH Knappenschule (C) COEX Veranstaltung GmbH

Neustadt – Erlebet auf dem Schlossgelände einen historischen Marktalltag mit buntem Marktgeschehen wie einst – ein Spektakel fürs Auge, Ohr und auch für den Magen.

Rittergruppe (C) COEX Veranstaltung GmbH

Handwerker gekleidet wie einst, kann man bei der Ausübung alter Handwerkskünste beobachten und sogar selbst Hand anlegen. Unter den über 40 Handwerker- und Händlerständen könnt ihr unter anderem den Schmied, den Punzierer und den Zinngießer sehen. Sie alle zeigen ihre Fertigkeiten und bieten ihre selbstgefertigten Waren zum Kaufe feil.

Die treffliche Kunst des Bogenbaus können muntere Marktgäste im Lager der Glaghaile Sippe in Augenschein nehmen. Wer aus dem Marktvolke gern Kraft und Augenmaß miteinander verbindet, kann sich bei der Speerwurfbahn und beim historischen Bogenschießen der eigenen Prüfung unterziehen.

Wie es Sitte und Brauch in der damaligen Epoche war, findet sich an diesen Tagen auch allerley Künstlervolk auf dem Markte ein, um das Volk auf das Trefflichste zu unterhalten.

So auch Gaukler „Parvus Cereus“, der mit loser Zunge das Volk unterhält und mit seinen Kunststücken für Kurzweyl sorgt.

Musica Vagantium (C) COEX Ceranstaltung GmbH

Im Ritterlager kann man an den lodernden Feuerstellen das „Banner der roten Adler“ beim Lagerleben und ihren grobschlächtigen Raufereien und Auseinandersetzungen beobachten. Mit Schwert und Schild verteidigen sie ihre Auffassung von Ruhm und Ehre, ebenso die ihnen Schutzbefohlenen gegen Überfälle, Diebe und allerlei Gesindel.  Flammen, Funken, feurige Kreise – Spannung und Faszination pur gibt es des Abends auf dem Platze zu erleben. Kommet und staunet beim Abendspektakel, bei dem das Feuer nur so in die Luft geworfen wird, so dass dem Volke die Mäuler offen stehen.

Im Zentrum des bunten Treibens aber stehen die Musikanten, mit ihren alten Liedsätzen und mittelalterlichen Melodeyen. Die Spielleut von „Raava“ lassen historische Musik erklingen – wohltuend dem Ohre, mitreißend zum Tanze, aber auch leise fürs Gemüt.

In altertümlicher Gewandung spielen außerdem die Spielluden von „Musica Vagantium“ am Donnerstag und Freitag, zudem am Wochenende die Musikanten von „Grex Confusus“ und bringen die Musik aus der Zeit der Burgen, Ritter und Knechte, der ärmlichen Hütten und finsteren Wälder näher.   Auch fürs kleine Volk gibt es vergnügliche Stände und Aktionen. Ob beim Kinderbogenschießen oder beim Kampf gegen einen echten Ritter –  die kleinen Recken seien aufgerufen, ihren Mut zu beweisen. Unterhaltung findet man auch beim Entenangeln und 2x täglich bei der Geschichtenzeit. Nicht fehlen wird auch das historische Karussell. Mit reiner Muskelkraft betrieben, dreht es sich so schnell, dass die Kinder nur so jauchzen werden.

Für die Gaumenfreuden der Gäste ist ebenfalls gesorgt. In großer Fülle stehen Garküchen und Tavernen bereit, die Lager sind zum Bersten gefüllt und laden bei Ritterbier und Met, Kuchen und Zuckerwerk, bei Braten und Fladen, Handbrot und Schwein am Spieß oder erlesenen Früchten zum Verweilen und Schlemmen ein.

Karussell (C) COEX Veranstaltung GmbH

Der Markt öffnet am Himmelfahrtstage mit dem Fanfarenstoß um 11.00 Uhr und Freitag ab 15.00 Uhr. Der  Nachtwächter  ruft zur nächtlichen  Stunde  zum  letzten  Kruge Bier  und die Stände schließen. Am Samstag und am Sonntag öffnen die Stände um 11.00 Uhr.

Machet Euch also auf den Weg und kommet auf Schusters Rappen, auf eisernen Eseln oder mit Euren stinkenden Kutschen und verlebet Tage einer längst vergangenen Zeit…

NCN/kg