Kultursommer 2022: Senkrechtstarter der deutschen Jazzszene – Jin Jim sind am 22. Juli im Amtsgarten von Schloss Landestrost zu hören

Bild: Jin Jim Band, Foto: (c) Mirko Polo, Region Hannover.

Neustadt – Jin Jim gehört zu den „absoluten Senkrechtstarter Bands in der deutschen Jazzszene“ (NDR) – und ist am 22. Juli 2022 im Amtsgarten von Schloss Landestrost zu hören. Der stürmische Erfolg basiert auf der Innovation, die ihnen mit ihrer Musik gelingt: Mit bisher unbekannter Wucht verschmelzen hier Latin, Jazz und Rock: Rhythmisch hochkomplex, dafür harmonisch zugänglich, mit Einflüssen von Flamenco über indische Musik bis zum Pop.

Gitarrist Johann May, Bassist Ben Tai Trawinski und Schlagzeuger Nico Stallmann bereiten die rhythmische Grundlage, über der dann die Flöte von Daniel Manrique-Smith abheben kann – vom strahlenden klassischen Klang über die immer leicht aspirierte, helle Probe der lateinamerikanischen Musik bis zu wilden Jazz-Soli. Und wenn Manrique-Smith in sein Instrument hineinsummt, -pustet, -beatboxt und -singt, erinnert das ziemlich an Ian Anderson von Jethro Tull. Termin: Freitag, 22. Juli, 20 Uhr am Schloss Landestrost, Schlossstraße 1 31535 Neustadt a. Rbge. Eintritt: 21 Euro, ermäßigt 16 Euro.

Der Kultursommer: Sommer, Sonne, Live-Musik – der Kultursommer 2022 hält von Konzerten in Hinterhöfen und Scheunen bis zum Open-Air-Event im Schlossgarten zahlreiche musikalische Highlights bereit. Vom 9. Juli bis zum 3. September bieten 37 Konzerte unterschiedlichster Genres ganz besondere Hörerlebnisse. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.hannover.de/kultursommer abrufbar. Programmhefte liegen im Bürgerbüro der Region Hannover, in den Informationsstellen der Städte und Gemeinden sowie direkt bei den Veranstaltern aus. Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon (0511) 616-25200.

NCN/eo