Viel Natur verspricht der Naturpark bei einer Fahrradtour und einem Landart-Kurs

(v.l.) Matthias Riemann (Praxisanleiter), Benjamin Hummel, Christopher Jonck (Koordinator Praxisanleitung), Ivan Blech (stlv. für Rettungswachenleitung Garbsen) (Foto: Johanniter)

Geführte Fahrradtour ins Neustädter Land

Neustadt – Im August hält der Naturpark Steinhuder Meer einige spannende Veranstaltungen bereit. Am Sonntag, dem 04.08. 2019, steht eine Fahrradtour unter der Leitung von Rolf Kirchner ins Neustädter Land in den Ostteil des Naturparks Steinhuder Meer an.

Die Strecke verläuft entlang der Leine durch Felder, Wiesen und das Moor. An interessanten Stellen werden auch kurze Pausen eingelegt.  Für Verpflegung sollte jeder Teilnehmer selbst sorgen.

Die Radtour beginnt um 13.00 Uhr, Treffpunkt Naturpark Infozentrum Steinhude, Am Graben 4-6 in 31515 Wunstorf Steinhude. Für Erwachsene betragen die Kosten 3 Euro, für Kinder lediglich 1,50 Euro. Wer teilnehmen möchte, sollte sich vorher unter der Telefonnummer 05033-939-134 anmelden.

Radtour in das Tote Moor

Am 05.08. folgt eine weitere Radtour. Das Tote Moor im Nordosten des Steinhuder Meeres birgt zahlreiche Geheimnisse und überrascht jeden Naturinteressierten. Auch hier treffen sich die Teilnehmer im Naturpark Zentrum.

Die Tour dauert von 10.00 Uhr bis etwa 12.30 Uhr und kostet 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder. Eine Anmeldung ist dieses Mal nicht erforderlich.

Landart- Gestalten mit Naturmaterialien

Am 08. August können Teilnehmer kreativ werden und unter der Leitung der Diplom-Ingenieurin Elke Bohn ein Landart bauen. Dazu werden Naturmaterialien gesammelt und tolle Natur-Kunstwerke auf der Badeinsel gestaltet. Teilnehmer, die einen Fotoapparat besitzen, dürfen diesen gerne mitbringen.

Der Treffpunk ist die Brücke zur Badeinsel Steinhude, die Kosten belaufen sich auf 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder.

NCN/kk