Kultur im Schloss: Bahur Ghazi & Palmyra

Bahur Ghazi bringt am 15. März 2019 mit seinem Ensemble „Palmyra“ fremde Melodien in das Schloss Landestrost. (Foto: Region Hannover)

Arabic Jazz im Schloss Landestrost am 15. März, 20 Uhr

Neustadt – Komplexe Rhythmen, abrupte Wechsel und fremde Melodien: Wenn Exil-Syrer Bahur Ghazi am Freitag, 15. März, 20 Uhr, mit seinem Ensemble „Palmyra“ zu Gast im Schloss Landestrost ist, verbindet er arabische Skalen mit einer improvisatorischen Musiksprache zu farbenprächtigen Tableaus, in denen sich das arabische Erbe von Andalusien bis in den Nahen Osten spiegelt.

Der Eintrittspreis beträgt 19 Euro, ermäßigt 13 Euro.

Er ist Jazzmusiker und Komponist für klassische Orchester- und Theaterproduktionen: Vor dem Krieg war Bahur Ghazi einer der führenden musikalischen Köpfe seiner Heimat Syrien. Sein Schweizer Exil ermöglicht es ihm, seine Kunst ohne die tägliche Bedrohung des Krieges auszuleben.

Gemeinsam mit seinem Ensemble Palmyra, für das er bekannte Schweizer Musiker wie Dario Sisera (Drums), Luca Sisera (Kontrabass) und Christoph Baumann (Piano) gewinnen konnte, verwebt Bahur Ghazi ganz eigene Rhythmen zu einem orientalisch geprägten Musik-Teppich, dessen zentrales Element, die Oud, wie ein markantes Echo aus einer weit zurückliegenden Zeit erklingt.

In Zusammenarbeit mit dem „Global Board für geflüchtete Musikerinnen und Musiker“ des Landes Niedersachsen eröffnet der Qanun-Spieler Youssef Nassif den Konzertabend.

Vorverkauf
Eintrittskarten für die Veranstaltungen der Reihe „Kultur im Schloss“ sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de.

Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon (01805) 700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute) erreichbar.

Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt, unter Telefon (0511) 616-25200 oder per E-Mail: [email protected].

Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 9-12 Uhr und 13-16 Uhr; Fr. 9 bis 12 Uhr. Alle Veranstaltungen gibt es im Internet auf www.hannover.de/kulturimschloss

NCN/su