Cinema Programm am Dienstag, 6. Juni 2023, OSKARS KLEID

Cinema Programm am Dienstag, 6. Juni 2023, OSKARS KLEID

Neustadt – Cinema Programm am Dienstag, 6. Juni 2023.

Inhalt

Ben (Florian David Fitz) fristet seit der Trennung von seiner Ex-Frau Mira (Marie Burchard) und den gemeinsamen Kindern Oskar (Laurì) und Erna (Ava Petsch) seinen Alltag alleine in seiner Doppelhaushälfte. Das Leben des geschiedenen Polizisten scheint aus den Fugen geraten zu sein, bis seine hochschwangere Ex-Frau frühzeitig ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Die Kinder ziehen zu Ben zurück und er bekommt eine zweite Chance, sich als Familienvater zu beweisen. Doch trotz großer anfänglicher Motivation sieht sich Ben schnell mit einer kleinen Herausforderung konfrontiert, denn sein Sohn Oskar trägt am liebsten ein gelbes Sommerkleid und will auch nicht Oskar, sondern Lili genannt werden.

Florian David Fitz hatte als Drehbuchautor und Hauptdarsteller die Idee für „Oskars Kleid“. Sein Anliegen dabei war es, die Komplexität der Transgender-Thematik in einer vergnüglichen, aber auch realen Weise aufzugreifen, ganz ohne erhobenen moralischen Zeigefinger. „Oskars Kleid“ erzählt humorvoll die Geschichte eines überforderten Vaters, der mit der grundlegenden Identitätssuche seines Kindes plötzlich seine eigenen Vorstellungen über Geschlechterrollen und Diversität infrage stellt. Die Familie versucht zu verstehen, dass ihr Kind nicht „nur eine Phase“ durchmacht.

In weiteren Rollen brillieren Senta Berger und Kida Khodr Ramadan.

Reservierungen

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

NCN/aw