Cinema Programm am 16. Mai 2023 „Die Fabelmans“

Cinema Programm am 16. Mai 2023 „Die Fabelmans“
Plakat "Die Fabelmans"

Neustadt – Der große Filmregisseur Steven Spielberg hat einen Film über seine eigenen Jugendjahre gedreht und bleibt dabei in weiten Teilen autobiografisch. Spielberg ist einem Millionenpublikum bekannt durch seine Filme wie „Der Weiße Hai“, „Jurassic Park“ und „Schindlers Liste“.

Lange hatte Sammy Fabelman mit dem Gedanken gespielt, diesen Film zu drehen. Bereits in jungen Jahren war für ihn klar, dass er Regisseur werden wollte. Sein Lieblingsonkel förderte ihn und gemeinsam liebten sie es, ins Kino zu gehen. Das Kino eröffnete ihm eine neue und aufregende Welt.

Wer wie Steven Spielberg alles erreicht hat, was man im Filmbereich erreichen kann, einige der größten Blockbuster aller Zeiten geschaffen und unzählige Preise gewonnen hat, der kann es sich leisten, ein paar Herzensprojekte anzustoßen, die kommerziell eher weniger interessant sind. Und das bedeutet bei ihm, dass er auf seine alten Tage noch einmal zu seiner Kindheit zurückkehrt. Zentral ist die Geschichte seiner jüdischen Familie mit glücklichen und weniger glücklichen Tagen. Das Auseinanderbrechen der Ehe seiner Eltern war eine traurige Zäsur im Leben des Jungen. Auch die Erfahrungen an der Schule, mit Mobbing und Antisemitismus gehörten zur Jugend in der damaligen Zeit.

Das Drama hatte auf dem Toronto International Film Festival 2022 Weltpremiere und ist ein Beispiel dafür, wie eng Trauer und Freude zusammenhängen können. Aber Sammys Fantasie entfaltete eine Kraft, mit der er auch dem Alltag besondere Momente abgewinnen konnte.

Reservierung erwünscht

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56.

Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.