Cinema Programm am 12.09. – „Roter Himmel“

Cinema Programm am 12.09. -
Plakat Roter Himmel

Neustadt – Cinema Programm: Ein Sommer an der Ostsee. Es ist heiß und trocken, seit Wochen hat es nicht mehr geregnet. In einem abgelegenen Ferienhaus zwischen Wald und Meer treffen vier junge Menschen aufeinander: Leon und Felix, Freunde seit Kindertagen, Nadja, die als Saisonkraft im Küstendorf jobbt, und Devid, der Rettungsschwimmer. Alle versuchen, der Welt eigene Wege und Erfüllung abzutrotzen.

Es sind schwebende, wie aus der Welt gefallene Tage. Und so wie ein Funke genügt, um die ausgetrockneten Wälder um sie herum in Brand zu setzen, geschieht es den jungen Menschen mit ihren Gefühlen und Hoffnungen, mit der Liebe. Es gibt das Glück und die Sehnsucht, aber auch Eifersucht, Empfindlichkeiten, Spannungen. Eine kaum merkliche Ahnung von Gefahr liegt unter der Unbeschwertheit dieses Sommers. Dann schlagen die Flammen über und nichts wird mehr so sein, wie es war.

In den Hauptrollen brillieren Thomas Schubert und Paula Beer in ihrer dritten Zusammenarbeit mit Regisseur Christian Petzold, der mit dem Film eine grandiose Charakterstudie geschaffen hat. Es ist auch ein Film darüber, was Kunst ist und wie sie gemacht wird, ein Film über Gefühle, wie man sie unterdrücken kann und wie sie dann doch herausbrodeln. Wenn es zu spät ist. Das ist, man mag es kaum glauben, spannend. Und auf jeden Fall höchst sehenswert. Für „Roter Himmel“ erhielt Regisseur Petzold seine sechste Einladung in den Wettbewerb um den Goldenen Bären. Er wurde mit dem zweitwichtigsten Preis der Berlinale, dem Großen Preis der Jury, geehrt.

Cinema Programm – Reservierungen

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

NCN/aw