Filmclub Leinepark e. V. zeigt am 21. März NICHT GANZ KOSCHER, eine „göttliche“ Komödie

Foto: Filmclub Neustadt e.V.
Foto: Filmclub Neustadt e.V.

Neustadt – Unter der zauberhaften Oberfläche der „göttlichen Komödie“ verbirgt sich ein realler Kern. Auf der Ebene des normalen Alltags scheint das Zusammenleben von Juden und Arabern gar nicht so konfliktbeladen, wie man als Außenstehender den Eindruck bekommen kann. Man komme miteinander aus, etwa in Haifa, wo Juden, Moslems und Christen weitgehend entspannt ihr Leben genießen. Es  seien die politischen Eliten, deren jeweilige Machtinteressen ein aufeinander Zugehen verhindern, glauben die Filmemacher von NICHT GANZ KOSCHER. Und so braucht es manchmal eben ein komisches Paar wie Ben und Adel, um hinter die Kulissen der immer gleichen Nachrichten zu sehen.

Ben, ein ultra-orthodoxer Jude aus den USA wird in Israel vom Gemeindevorstand nach Ägypten geschickt, um die Gemeinde von Alexandria zu retten. Dort trifft er auf Adel, einen verarmten Beduinen, dessen Leben durch den Nahostkonflikt bestimmt ist. Ihr gemeinsamer Weg führt  sie durch die Wüste Sinai und letztlich rettet Adel und nicht Ben die alexandrinische Gemeinde.

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

NCN/rw