Blocksberg und Urlaub in Frankreich: Saisonvorbereitungen an der Waldbühne Otternhagen starten

Tanja Kursawe und Jannis Ruhnke./ Foto: Waldbühne Otternhagen

Neustadt – Vor 14 Monaten wurden die Präsenzproben an der Waldbühne Otternhagen eingestellt und die Vorstellungen mehrfach verschoben und abgesagt.

Nun hofft der Amateurtheaterverein dank einiger Lockerungen der Corona-Maßnahmen auf eine vergleichsweise normale Theatersaison. Mit zwei Theaterproduktionen will der Verein ab Juli auf der Bühne am Ilex-Hain in Otternhagen stehen.

Die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Ralf Frank waren in dieser Zeit nicht untätig. „Immer wieder haben wir neue Hygienekonzepte entworfen, um die an der Bühne Aktiven und die Zuschauer nicht einer Ansteckungsgefahr auszusetzen“, so Frank. Waren für das vergangene Jahr ein Musical und ein großes Familienstück geplant, hat man sich bereits im Herbst auf zwei kleinere Produktionen geeinigt. Dass es 2021 keine Saison ohne Einschränkungen geben wird, war den Vorstandsmitgliedern und den Teamleitern schon damals klar. Das Musical mit 22 Darstellern und Sängern wurde kurzerhand in ein Musiktheaterstück mit sieben Personen geändert. Ein neues Familienstück wurde gefunden, das mit zwölf Mitwirkenden nur noch halb so viele Spieler benötigt. Und am Familienstück „Die kleine Hexe“ kann erfreulicherweise für diesen Sommer festgehalten werden. Das Erwachsenenstück mit Gesang allerdings wird auf das nächste Jahr verschoben. „Als Kooperationspartner haben wir für die Gesangsparts die Musikschule Neustadt gewinnen können. Aber aufgrund der Corona-Maßnahmen waren leider keine musikalischen Proben in Präsenz erlaubt“, teil der Verantwortliche für das Stück, Magnus Ronge, mit.

Tanja Kursawe und Jannis Ruhnke./ Foto: Waldbühne Otternhagen

Man habe zwar online einige Solostücke vorbereiten können, allerdings sei gerade für die Ensemble- oder Chorstücke die verbleibende Probenzeit zu kurz. Als Ersatz entführen nun Tanja Kursawe und Jannis Ruhnke die Zuschauer in der Komödie „Runter zum Fluss“ auf einen Campingplatz in Frankreich. „Buchen Sie Ihren Campingurlaub in diesem Jahr auf der Waldbühne Otternhagen!“ wirbt der Verein auf seiner Webseite. Bereits 2013 und 2015 begeisterten die beiden Darsteller das Publikum mit dem Stück des Erfolgsautors Frank Pinkus.

Die seit dieser Woche geltenden Lockerungen erlauben nun auch Proben unter Einhaltung bestimmter Corona-Regeln. „Mit Abstand dürfen negativ Getestete, vollständig Geimpfte und Genesene endlich die für die Theaterarbeit wichtigen Proben im Freien durchführen“, freut sich der Vereinsvorsitzende. „Wenn die Inzidenzwerte auf dem aktuellen Niveau bleiben, am besten noch weiter sinken, steht einem Start der Theatersaison am 10. Juli nichts im Wege.“ Was für die Vereinsmitglieder Bestand hat, wird dann auch für die Zuschauer gelten. Unter Nutzung der Luca App dürfen dann Genesene, vollständig Geimpfte und negativ Getestete mit Nachweis die Vorstellungen auf der Waldbühne besuchen. So der aktuelle Stand. Die Umsetzung aller geforderten Maßnahmen, an der schon seit letztem Jahr gearbeitet wird, hat hohe finanzielle Kosten verursacht und war sehr zeitintensiv.

Laut Frank haben Vorstand, Teamleitungen und alle an den Produktionen Beteiligten dankenswerterweise an einem Strang gezogen, damit eine – wenn auch reduzierte – Spielsaison starten kann. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Neustadt, die die Hälfte der für die Mitglieder benötigten Soforttests als Kulturförderung aus dem Eigenbestand zur Verfügung gestellt hat.

Am 7. Juni startet endlich auch der von vielen treuen Besuchern erwartete Kartenvorverkauf für die insgesamt 16 Vorstellungen. Da für die Sitzplatzvergabe Vorgaben der Corona-Verordnung einzuhalten sind, wird es in diesem Jahr keinen Kartenverkauf bei den bekannten Vorverkaufsstellen geben.

Karten für den Vorstellungsbesuch können somit nur online unter www.waldbuehne-otternhagen.de oder telefonisch unter 05032-9649525 bestellt werden. Ein Ticketkauf an der Tageskasse ist nicht möglich.

NCN/ds