Ein Klick der Leben rettet! Erste-Hilfe-App des Malteser Hilfsdienstes unterstützt bei Notfällen

    Foto: Malteser

    Neustadt – Erste Hilfe ist Pflicht. Doch wenn es um Leben und Tod geht, sind viele Helfer unsicher. Daher bietet die erweiterte Erste-Hilfe-App des Malteser Hilfsdienstes Unterstützung bei den wichtigsten Themen rund um die Erste Hilfe und die Erste Hilfe bei Kindernotfällen – kompakt auf einen Blick.

    Die bisherige Erste-Hilfe-App wurde seit ihrem Start über 100.000 Mal heruntergeladen. Nun steht eine überarbeitete Version zur Verfügung, die an die Coronasituation angepasst wurde.

    Die interaktiven Sofortmaßnamen führen Schritt für Schritt durch einen Notfall. So werden beispielsweise die drei Maßnahmen aufgelistet, um das Bewusstsein zu prüfen: Ansehen, Ansprechen und Anfassen. Mit Erklärungen unterlegte Bilder demonstrieren die Handgriffe bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung und frischen somit verschüttete Kenntnisse und Fähigkeiten wieder auf.

    Zudem kann man mit der App direkt den nächsten Kurs bei den Maltesern buchen oder sich allgemein über die Malteser und deren vielfältigen Dienste und Aktivitäten informieren. Durch regelmäßige Updates und saisonale Push-Benachrichtigungen zeigt die kostenlose App neue Entwicklungen an. Somit leistet sie einen kleinen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung – den Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses ersetzt sie jedoch nicht!

    Die jetzt überarbeitete Version der Malteser Erste-Hilfe-App ist kostenlos für iOS und Android im jeweiligen App-Store abrufbar.

    NCN/ds