Weihnachtsmarkt findet in üblicher Form nicht statt – So wird die Vorweihnachtszeit in der Neustädter Innenstadt

Foto: Gemeinschaft für Wirtschaftsförderung

Neustadt – Nach derzeitigem Stand muss niemand auf Glühwein und Leckereien in der Vorweihnachtszeit verzichten, wenn auch erneut der Neustädter Weihnachtsmarkt aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht in gewohnter Form stattfinden kann.

Es wurde in den vergangenen Wochen intensiv überlegt, ob und wie dies realisiert werden kann. Steigende Inzidenzen und die Maßnahmen zur Eindämmung der weiteren Verbreitung lassen jedoch eine Ausrichtung des Weihnachtsmarktes für die Gemeinschaft für Wirtschaftsförderung in der bewährten Manier leider nicht zu. Insbesondere auf das übliche bunte Bühnenprogramm müssen wir verzichten, ebenso auf die mittlerweile etablierte „Vereinsbude“. „Auch wenn für die GfW die Veranstaltung des Weihnachtsmarktes in gewohnter Art und Weise ein weiteres Jahr nicht möglich ist, bemühen wir uns gemeinsam mit der Stadt, dennoch ein weihnachtliches Ambiente in der Innenstadt zu schaffen, dass der aktuellen Lage angepasst ist.“, berichtet Vorstandsmitglied Volker Tiedgen.

Foto: Gemeinschaft für Wirtschaftsförderung

Sollte der weitere Pandemieverlauf keinen Strich durch die Rechnung machen wird der Beschicker Michael Eick seine vom Weihnachtsmarkt der GfW bekannten Stände, wie schon im vergangenen Jahr, in Abstimmung mit der Stadt mit den erforderlichen Abständen weitläufiger in der Innenstadt verteilt aufstellen und so die Innenstadtbesucher mit, Crêpes, Schmalzkuchen, etc. – sowie in diesem Jahr auch Heißgetränken versorgen. Zu herzhaftem Genuss kommt man an Plinkes Grillwagen. Auch die kleinen Innenstadtbesucher werden bei einer Karussellfahrt auf ihre Kosten kommen. Die schönste Weihnachtsbeleuchtung der Region dagegen wird in diesen Tagen montiert und lässt die Innenstadt wie gewohnt ab dem 22.11. erstrahlen.

NCN/CU