Startschuss fürs Stadtradeln ist gefallen!

Bild: (Von l. n. r.): Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil, Christa Möller vom ADFC, Stadtraden-Botschafter Rainer Fumpfei und Bürgermeister Dominic Herbst, Foto: Stadt Neustadt am Rübenberge.

Neustadt – Auf seiner Tour durch Deutschland machte Stadtradeln-Botschafter Rainer Fumpfei am Samstag, 28.05.22 in Neustadt Halt und eröffnete zusammen mit Bürgermeister Dominic Herbst den Fahrrad-Wettbewerb.

Am Samstag, den 28.05.22 dürfte sich die Stadt Neustadt über einen ganz besonderen Besuch freuen. Stadtradeln-Botschafter Rainer Fumpfei, der jährlich quer durch Deutschland mit seinem Rad unterwegs ist und für den Wettbewerb sowie fürs Radfahren wirbt, machte Halt in Neustadt. Hier wurde er an der Stadtverwaltung von Bürgermeister Dominic Herbst, Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil und Christa Möller vom ADFC in Empfang genommen. Im Gepäck hatte er eine Grußbotschaft aus Nienburg/Weser wo er einen Tag zuvor zu Besuch war. Aus Neustadt nahm er dann eine Botschaft für Burgdorf mit, wo er am Sonntag zu Gast beim dortigen Klimaschutzmanager Volker Krüger und ADFC sein wird.

Gemeinsam wurde über den Radverkehr in Neustadt, gute Beispiele aus anderen Kommunen sowie über den Stadtradeln-Wettbewerb gesprochen. Bevor es für den Stadtradeln-Botschafter weiter zum Tagesziel nach Hannover ging, eröffnete er zusammen mit Bürgermeister Dominic Herbst den Wettbewerb mit der Stadtradeln-Startklappe.

“Wenn ich nicht meinen Rücktritt verkündet hätte, wäre ich ganz sicher gerne wiedergekommen“, so Rainer Fumpfei über seinen Besuch in Neustadt. Somit war sein Besuch leider der erste und auch der letzte zugleich, da er sich nach dieser großen Abschiedstour in den Botschafterruhestand begeben wird. Die gesamte Tour sowie die zahlreichen Eindrücke und Besuche hält er auf seinen Blog fest. Hier lässt sich auch der Besuch in Neustadt nochmal nachlesen: www.stadtradeln.de/botschafter

Der Stadtradeln-Zeitraum geht vom 29.05 – 18.06.2022. Zum Start haben sich bereits über 400 Neustädterinnen und Neustädter angemeldet. Weit über 3.000 Kilometer wurden bis jetzt schon geradelt. Eine Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de bis zum Ende des Wettbewerbs möglich. Mitmachen lohnt sich, denn unter allen angemeldeten Personen verlost die Stadt Fahrradklingeln, Smartphone-Halterungen, Beutel, Shirts und Hoodies. Die ersten Gewinner sind bereits ausgelost und wurden per E-Mail kontaktiert. Ihren Preis dürfen Sie sich nun in der Stadtverwaltung abholen. Die nächste Auslosung wird zur Halbzeit stattfinden.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht Wendy Pfeil ([email protected], 05032 84-427) gerne zur Verfügung.

NCN/nh