Weihnachten sorgt für geänderte Müllabfuhr und vorgezogene Termine

Weihnachten sorgt für geänderte Müllabfuhr und vorgezogene Termine. Alle wichtigen Informationen zur Abholung von Abfällen und Wertstoffen
Abfälle und Wertstoffe werden vor- und nachgeholt. Foto: Aha

Neustadt – Weihnachten sorgt für geänderte Müllabfuhr und vorgezogene Termine. Alle wichtigen Informationen zur Abholung von Abfällen und Wertstoffen.

Geänderte Abholtermine zu Weihnachten

Alle Jahre wieder fallen die Feiertage im Dezember auf Werktage. In diesem Jahr fallen die beiden Weihnachtsfeiertage auf einen Donnerstag und einen Freitag, was bedeutet, dass die Abholung von Abfällen und Wertstoffen an diesen Tagen nicht stattfinden kann. Die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) hat jedoch eine verlässliche Regelung zur Abholung von Abfällen und Wertstoffen rund um die Feiertage getroffen.

Vorzeitige Abholung beginnt am 20. Dezember

Bereits am Sonnabend, 20. Dezember, startet die vorgezogene Abholung. Betroffen sind alle, deren Müll regulär am Montag, 22. Dezember, abgeholt worden wäre. Bis einschließlich Heiligabend, Mittwoch, 24. Dezember, wird das Müllfahrzeug somit jeweils einen Tag früher unterwegs sein. Die Abfuhr vom 27. Dezember, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, wird am Samstag, den 27. Dezember, nachgeholt.

Übersicht der geänderten Abholtermine

  • Montag, 22. Dezember: Abholung bereits am Sonnabend, 20. Dezember
  • Dienstag, 23. Dezember: Abholung bereits am Montag, 22. Dezember
  • Mittwoch, 24. Dezember: Abholung bereits am Dienstag, 23. Dezember
  • Donnerstag, 25. Dezember: Abholung am Mittwoch, 24. Dezember
  • Freitag, 26. Dezember: Abholung am Sonnabend, 27. Dezember

Die Deponien und Wertstoffhöfe bleiben an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Auch die Service-Hotline und die Gebühren-Hotline sind an diesen Tagen nicht besetzt.

NCN/aw – Weihnachten sorgt für geänderte Müllabfuhr