Platzvergabe 2021/2022: Zu- und Absagen für die Erstwünsche in Kita, Hort und Krippe wurden verschickt

Symbolbild

Neustadt – Für das Kitajahr 2021/22, das im August 2021 beginnt, hat die Verwaltung mehr als 900 Anmeldungen zur Betreuung in Krippe, Kindergarten und Hort erhalten.

Pro Kind können Eltern drei Wunscheinrichtungen benennen. In diesen Tagen werden die Zu- und Absagen für den Erstwunsch verschickt. Insgesamt konnten bereits 615 Kinder aufgenommen werden.

Für 288 Kinder konnte der Erstwunsch bislang nicht erfüllt werden. Diese Zahlen stellen aber nur eine Momentaufnahme dar und können sich täglich ändern. Den Fehlplätzen stehen nämlich 99 freie Plätze gegenüber, die nicht mit den angemeldeten

Bedarfen übereinstimmten. Darüber hinaus gibt es 120 potentiell freie Plätze, die derzeit noch mit sogenannten Flexi- und Kann-Kindern besetzt sind. Ob diese Kinder in die Grundschule kommen, können die Eltern noch bis Mai entscheiden. Erfahrungsgemäß wird es in den kommenden sechs Monaten noch viel Bewegung in den Platzvergaben geben. Dazu kommt, dass nicht alle Eltern einen jetzt zugesagten Platz tatsächlich in Anspruch nehmen.

Eltern, die eine Absage erhalten, sollten nicht in Panik verfallen, sondern Kontakt mit dem Familienservicebüro der Stadt aufnehmen. Die Kolleginnen sind unter Telefon (05032) 84-323 sowie 84-342 erreichbar und helfen auf der Suche nach einer alternativen Betreuungsmöglichkeit weiter.

In den vergangenen Jahren hat die Stadt große Anstrengungen unternommen, um die Angebote der Kinderbetreuung auszubauen. Dieses Ausbauprogramm geht auch in den kommenden Jahren weiter. Dazu wird jedoch auch qualifiziertes Personal benötigt und an dieser Stelle steht die Stadt in Konkurrenz zu allen Nachbarkommunen, denn überall werden Erzieher gesucht. Neustadt hat deshalb eine Dauerausschreibung für Erzieher und Sozialassistenten und im Kinderbetreuungsbereich ein gutes Qualifizierungsprogramm etabliert.

Beschäftigte können diverse Coachings, Weiterbildungen und Supervisionen absolvieren. Weiterbildungen zur Krippenfachkraft, zum Erzieher werden berufsbegleitend angeboten.

NCN/ds