Vorrübergehende Einzäunung des Sees in den Auengärten

See von Nordwest /Foto: © Stadt Neustadt a. Rbge

Neustadt – Es wird grün in den Auengärten. Die Grundstücksentwicklungsgesellschaft Neustadt a. Rbge. GmbH (GEG) arbeitet gerade an den öffentlichen Grünanlagen im neuen Wohngebiet „Auengärten“. Dazu gehört auch die Ausgestaltung des Seeufers sowie der angrenzenden Areale. Der See und die angrenzenden Grünflächen sind als sogenannte „Kompensationsmaßnahmen“ angelegt worden, um die Bebauung der umliegenden Gebiete entsprechend des Naturschutzgesetzes auszugleichen. Doch das neu geschaffene Stück Natur inmitten des Neubaugebietes ist nun gefährdet.

Neu gesetzte Pflanzen sind durch zunehmenden Wildverbiss geschwächt. Dazu kommen zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die die oft noch zarten Sträucher und Bäume durch Spaziergänge etc. unbewusst weiter beschädigen. Auch die lange Trockenperiode im April und Mai hat dazu geführt, dass sich das Grünareal nicht wie erhofft entwickeln konnte.

Damit das Ziel, hier eine dicht bewachsene Uferzone und Gehölzflächen als neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schaffen, nicht weiter gefährdet wird, hat sich die GEG gemeinsam mit der Stadt Neustadt dafür entschieden einen Wildschutzzaun um das entsprechende Areal aufzustellen. Dieser Zaun soll zunächst bis Frühjahr 2021 stehen, dann soll die Situation in dem Areal neu bewertet werden, ggf. ist eine Verlängerung der Einzäunung auch bis 2022 notwendig.

„Mit der Maßnahme wollen wir sicherstellen, dass sich auf der Fläche die Pflanzen- und Tierwelt ausreichend entwickeln und ansiedeln kann“, erklärt Neustadts Bürgermeister Dominic Herbst. „Selbstverständlich werden wir die Flächen nicht länger als unbedingt notwendig absperren und sie schnellstmöglich für die Bürgerinnen und Bürger wieder freigeben“, fügt er hinzu. Der angrenzende Fuß- und Radweg bleibt weiterhin frei zugänglich.

„Uns ist bewusst, dass durch die Absperrung des Sees und der angrenzenden Grünflächen ein Stück Aufenthaltsqualität im Auenland verloren geht, daher arbeiten wir mit Hochdruck daran, den vorgesehenen Spielplatz neben der zukünftigen Kita fertigzustellen und bereits Ende Juli zu eröffnen“, ergänzt GEG-Geschäftsführer Sven Kanngießer.

Die GEG und die Stadt Neustadt bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis und hoffen, dass die Einzäunung des Sees und der angrenzenden Grünflächen möglichst schnell aufgehoben werden kann.

NCN/la