Unbefristete Weiterführung der Grundschule Helstorf abgelehnt

(Themenbild)

Keine guten Nachrichten kurz vor den Sommerferien: Im Juni hat die Landesschulbehörde mitgeteilt, dass eine unbefristete Weiterführung der Außenstelle Helstorf nicht genehmigungsfähig ist.

Die Zusammenlegung von Helstorf und Mandelsloh innerhalb eines Jahres hält die Stadtverwaltung aber nicht für realistisch. „Dabei ist von unserer Seite aus nicht nur der Aspekt Schule zu betrachten, sondern auch damit verbunden Busverkehre, Vereinssport, Kindertagesstätten und vieles mehr. Diese Punkte tragen wir nunmehr zusammen um einen realistischen Zeitplan aufzustellen, wie das gelingen kann“, erläutert hierzu der Erste Stadtrat Maic Schillack.

Dieser Zeitplan ist die Grundlage, um einen fundierten Antrag auf eine befristete Verlängerung bei der Landesschulbehörde zu stellen. Hierbei wird die Planung mit dem Schulvorstand, den Ortsräten, aber auch den Landtagsabgeordneten Wiebke Osigus (SPD) und Sebastian Lechner (CDU) abgestimmt. „Trotz der landesweiten Vorgabe keine Außenstellen mehr unbefristet zu führen, muss es das gemeinsame Ziel sein, eine Vereinigung in einem angemessenen Zeitraum basierend auf einer soliden Planung anzugehen“, sagt Schillack zu der Ankündigung der Behörde. Er setzt auf die Zusammenarbeit aller Beteiligten, um die Zusammenlegung mit den geringstmöglichen Reibungsverlusten für die betroffenen Schülerinnen und Schüler durchführen zu können.

NCN/pb