Über 1.000 Radelnde beteiligen sich am Stadtradeln 2022

Themenfoto.

Neustadt – Vom 29.05.2022 bis zum 18.06.2022 fand in Neustadt erneut das alljährliche
Stadtradeln statt. Ziel des Wettbewerbs ist es möglichst viele Alltagswege kli
mafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und somit CO2 einzusparen. Nun stehen die Ergebnisse fest und Neustadt hat zum zweiten Mal in Folge einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt.

In das diesjährige Stadtradeln ging Neustadt mit dem Ziel, erstmals die Marke von 1.000 Teilnehmenden zu knacken – mit 1.042 aktiven Radelnden ist das geglückt. „Ich war schon optimistisch, dass das Ziel zu erreichen ist, sonst hätte ich es nicht ausgesprochen. Spannend, ob wir es erreichen würden, war es trotzdem bis zum letzten Tag“, so Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil, die das Stadtradeln auch in diesem Jahr koordinierte. Nicht nur die Teilnehmendenzahl hat sich zum Vorjahr deutlich erhöht, es wurde auch ordentlich in die Pedale getreten. Knapp 164.000 Kilometer legten die Radelnden während des dreiwöchigen Zeitraums zurück. Das sind nochmal gut 30.000 Kilometer mehr als zum Wert im Vorjahr. Insgesamt konnte durch das viele Radfahren 25 Tonnen CO2 eingespart werden.

Absoluter Spitzenreiter ist die Kooperative Gesamtschule Neustadt. 395 Radelnde legten hier 28.727 Kilometer zurück. Zusammen mit der Grundschule Michael Ende (82 Radelnde, 6.495 km), Grundschule Otternhagen (67 Radelnde, 8.555 km) sowie die Grundschule Eilvese (14 Radelnde, 2.055 km) stellten sie nicht nur die Hälfte der Gesamtzahl dar, sondern beteiligten sich gleichzeitig auch am niedersachsenweiten Sonderwettbewerb Schulradeln.

Neben den Schulen wussten sich auch folgende Teams zu überzeugen:
„Team Borstel“ (44 Radelnde, 16.960 km),
„Offenes Team – Neustadt am Rübenberge“ (46 Radelnde, 13.293 km),
„Poggenhagener Radlerteam“ (56 Radelnde, 12.670 km) und
„Cycling for future in NRÜ“ (44 Radelnde, 12.253 km).

Wird nur die durchschnittliche Kilometerzahl pro Kopf betrachtet, so sind die Zwei-Personen-Teams ganz weit vorne mit dabei. Die Teams „Herrygehtimmer (1.251 km/Kopf), „Team Hesch (641 km/Kopf), „Bayschenbordenau (546 km/Kopf) konnten sich hier die ersten drei Plätze sichern.

Neben der Teilnahme von Bürgerinnen und Bürgern, Schulen, Unternehmen und Vereinen liegt auch immer ein Augenmerk an der Beteiligung der Ratsmitglieder, denn schließlich kann das fahrradaktivste Kommunalparlament der Region Hannover ein Hannah-Lastenfahrrad gewinnen. In diesem Jahr beteiligten sich 12 Ratsmitglieder aktiv am Stadtradeln und haben zusammen 3.950 Kilometer erzielt. Auch das ist eine Verbesserung zum Vorjahr, in dem acht Mitglieder 2.500 Kilometer erradelten.

Das Ergebnis ist zwar nach wie vor ausbaufähig, jedoch reicht es für einen starken Platz vier im regionsweiten Vergleich in der Kategorie „Geradelte Kilometer pro Parlamentarier*in“. In der Gesamtwertung, darf sich das Kommunalparlament über den siebten von 21 Plätzen freuen. „Ich habe dem Rat im letzten Jahr deutlich gesagt, dass da noch mehr zu holen ist. Scheinbar ist der ein oder andere Radler neu in den Rat dazugekommen. Das freut mich sehr und zeigt, dass das Radfahren auch für alle Ratsmitglieder in Neustadt einen hohen Stellenwert hat. Gemeinsam machen wir Neustadt deshalb noch fahrradfreundlicher.“ Ist sich Bürgermeister Dominic Herbst sicher.

Insgesamt war das diesjährige Stadtradeln für Neustadt ein voller Erfolg und dementsprechend darf sich die Stadt mit seinen erzielten Kilometern hinter Hannover, Garbsen, Wennigsen und Langenhagen auf Platz fünf im regionsweiten Vergleich einreihen.

Alle Ergebnisse lassen sich unter STADTRADELN – Neustadt am Rübenberge ,STADTRADELN – Region Hannover sowie wir im klimalog. nachlesen.

NCN/eo