Neustadt – Die Stadt gibt bekannt, dass das Klimaschutzkonzept fortgeschrieben wird, um die Ziele der Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 zu erreichen. Nach einem Ausschreibungsverfahren hat die target GmbH den Zuschlag erhalten und die Arbeit zur Erstellung des Konzepts aufgenommen.
Die Stadt Neustadt hat im Jahr 2010 sein erstes Klimaschutzkonzept aufgesetzt. Das damalige Ziel lautete: Klimaneutralität bis 2050. Der Rat hat in seiner Ratssitzung im März 2022 beschlossen, dass die Klimaschutzziele schneller erreicht werden sollen, um auch zukünftigen Generationen weiterhin eine Lebensgrundlage zu bieten. Mit dem neuen Zeitziel von 2035 schließt sich die Stadt der Region Hannover an.
Die Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil hat sich nach dem Ratsbeschluss direkt an die Fördermittelakquise gemacht und Fördermittel sowohl beim Bund als auch bei der Region beantragt. „Leider sind vor allem auf Bundesebene die Bearbeitungszeiten der Anträge enorm lang, wodurch es nun zu einer Verzögerung der Ausschreibung und Vergabe kam“, berichtet Wendy Pfeil, die sich aber freut, dass es dank eines frühzeitigen Maßnahmenbeginns nun endlich weiter geht.
In dem Ausschreibungsverfahren konnte sich die target GmbH den Zuschlag sichern und wird in den kommenden 12 Monaten das Klimaschutzkonzept erarbeiten und aufzeigen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen. Mit der target GmbH nimmt sich ein renommiertes Unternehmen mit umfangreicher Expertise im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit dem Prozess an. Sie wird eng mit der Stadtverwaltung, lokalen Schlüsselakteuren und Experten zusammenarbeiten, um ein maßgeschneidertes Konzept für Neustadt zu entwickeln.
Bürgermeister Dominic Herbst äußerte sich positiv über den Beginn der Zusammenarbeit mit der target GmbH und betonte die Bedeutung des Klimaschutzes für die Stadt Neustadt:: „Die Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts ist ein wichtiger Schritt, um das Klimaziel 2035 zu erreichen. Mit der Unterstützung der target GmbH sind wir zuversichtlich, dass wir ein umfassendes und effektives Konzept entwickeln können, um eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft für unsere Stadt zu gestalten.“
Das Klimaschutzkonzept wird nach seiner Fertigstellung dem Rat und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Für weitere Informationen und Rückfragen steht Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil ([email protected], 05032 84-427) zur Verfügung.